Warum ist deutsches fernsehen so schlecht?
Kabel 1 macht es gerade vor. Bei denen laufen seit vorgestern durchgängig Hollywood-Klassiker.
Catch me if you can, The Beach, The Wolf of Wallstreet, Men in Black, Django Unchained, Flight (mit Denzel Washington).
Warum geht das nicht immer so? Stattdessen senden unsere Öffentlich-Rechtlichen (die wir pflichtfinanzieren müssen) Quiz Shows um 20:15Uhr namens „Wer weiß denn sowas?“. Jaaa genau, die Show, die auch auch innerhalb der Woche bereits nachmittags läuft. Die senden die dann nochmal um 20:15 Uhr. Von unseren Geldern.
Und dagegen Kabel 1 siehe oben!
ICH SCHNALLS NICHT!!!! Wie kann das sein?
4 Antworten
Durch Werbung kann man teils erheblich mehr Einnahmen generieren, als durch Beiträge der Leute. Sky bspw. hat beides, Abobeträge und relativ viel Werbung. Daher können sie sich auch die ganzen TV-Rechte für die Sportarten und Lizenzen für Filme kaufen.
Aber dafür nicht so einen aufgeblähten Verwaltungsapparat, der nur unnötig Kosten verschlingt.
ARD und ZDF haben schon immer eher deutsche Filme u. Serien gezeigt, die teils auch gut sind. Jeder setzt seine Prioritäten halt anders.
Weil es nicht so viele Hollywoodklassiker gibt und die Lizenzen teuer sind. Und Wer weiß denn sowas ist noch ne Show, die ich gern mitfinanziere. Da kenn ich mehr Rosamunde Pilcher, Krimis und solche Sachen, die ich viel nerviger finde.
Und bei den Gelder gilt: man macht das, was der breiten Masse gefällt. Meine Mutter guckt diese Sendungen mit ihren Freundinnen unglaublich gern. Ich hab sehr gern Feuer und Flamme geguckt, was andere nicht leiden können. Fragt man jede Person einzeln in Deutschland und versucht dann das Fernsehprogramm danach auszurichten, läuft gar nichts mehr in der Kiste.
Und wie macht das dann Kabel 1, wenn die Lizenzen so unbezahlbar sind?
Sie finanzieren sich durch mehr Werbung und können sich so die recht teuren Lizenzen für die Filme leisten.
Dann guck dir das Programm von morgen und übermorgen an. Da läuft nix mehr an Hollywood sondern die altbekannten Serien. Zudem vergleich mal die Längen der Werbung miteinander!
Kabel 1 hat viel weniger Geld als ARD oder ZDF. Und selbst die spielen Werbung.
Ja aber immerhin, an drei Tagen in der Woche, Hollywood Klassiker.
Weil sie sich nicht um Quoten kümmern müssen, Geld fließt ja trotzdem. Immerhin erpresst man die Bürger, dieses zu zahlen. Sonst Knast. Außerdem sind die Gehälter dieser dekadenten Menschen so horrend, da bleibt am Ende dann nun mal nichts mehr für die Produktion übrig.
Anscheinend scheinen die Einschaltquoten zu laufen. Anbetracht dessen welche Altersgruppen überwiegend Fernsehen schauen kein Wunder.
Kabel 1 hat weniger Kohle als ARD oder ZDF.