Warum ist der Unterschied beim Kalium größer als beim Calcium?

2 Antworten

Aus zwei Antworten auf die gleiche Frage auf chemieonline.de schließe ich, dass das mit der Zahl der Valenzelektronen zu tun hat. Kalium hat ein Valenzelektron, Calcium zwei. Sobald man bei Kalium das Valenzelektron entfernt, hat es die Edelgaskonfiguration erreicht. Um ein weiteres Elektron zu entfernen, ist viel mehr Energie nötig.

Bild zum Beitrag

Die Ionisierungsenergie ist die Energie, die benötigt wird, ein Elektron aus einen Molekül oder Atom herauszureissen. Kalium hat 1 Valenzelektron und Calcium 2. Dadurch wird es bei Kalium sehr schwer, ein Elektron aus der Nicht-Valenzschale zu entfernen. Das erste Elektron zu entfernen geht relativ einfach, da es eine volle Valenzschale haben will, jedoch wird es kaum noch ein Elektron abegeben. Das Calcium hingegen hat durch Abgabe von 2 Elektronen eine volle Schale und ist glücklich damit (Oktettregel). Es geht einfacher, das zweite Elektron zu entfernen.

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-183260.html

Sobald du Kalium ionisierst, hat es die Edelgaskonfiguration erreicht. Um ein K+-Ion zu ionisieren ist also eine viel größere Energie nötig, als die von Ca+, da Calcium 2 4s Elektronen hat.

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-129931.html

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Ernährung)

Schau dir mal die Ionisierungsenergie vom entsprechenden Edelgas an und dann hast du die Antwort.

P.S. Falls der Tip nicht reicht, zähle mal die Valenzelektronen der beiden Metalle und googel die 3.Ionisierungsenergie von Calcium.

m.f.G.

anwesende