Warum ist der Unterhalt von einer Yacht so teuer, Millionen pro Woche, wie in Eurosport eben gesagt wurde? Was genau verursacht diese Kosten?
4 Antworten
Naja,eine wirklich teure Jacht muss ständig bewacht,ggf.seeklar gehalten werden .
Neben der Pflege kommen auch Hafenliegegebühren in Frage,welche in einigen Staaten sich nicht nach der Größe richten,sondern nach der Nutzungsart des Schiffes,dem Wert ,etc.
Da die meisten Reichen ,weder selbst Kapitän spielen wollen,noch den entsprechenden Führerschein haben , geht eine Bordcrew dann ins große Geld.
Wenn man im Hafen ankert zahlt man je nach Größe Liegegebühren oder Hafengebühren. Das Entleeren vom Klo oder das Auffüllen von Sprit und Frischwasser ist auch nicht kostenlos. Und erst die Wartungs- und Personalkosten ...
Steuern, Liegeplatz, Fahrgenehmigung, Service udn Reparaturen, Mannschaft.
udn fahren möchtest du ja auch: das Volltanken einer Luxusjacht kann schon mal so viel kosten wie ein Einfamilienhaus...
du kannst mit etwa 10% des Neupreises allein für Reparaturen und Service rechnen - im Jahr, wohl gemerkt.
Und die Anschaffung kostet laut Jens Voigt auch pro Meter der Yacht eine Million. Ist schon Wahnsinn, dass es aber doch noch so viele reiche Leute gibt, die Sowas kaufen und damit auch das Meer verschmutzen.
so ein Schiff ist ein Loch im Meer, in dem du dein Geld versenkst!
es gibt 2 glücklichste Tage im Leben eines Yachtbesitzers: der, an dem er sie kauft, und der, an dem er sie VERkauft - wobei der seemännisch korrekte Ausdruck für den Verkauf "es loswerden" ist.
wer nie ein Boot besaß,
der waas an Schaas (sagt man unter Jachtbesitzern in Österreich)
Ja, danke. Habt ihr denn auch Yachten in AU? Auf den Seen? Oder auf dem Zürichsee in der CH ? Hatte Udo Jürgens eine Yacht? Nee, der hatte ein Haus in Portugal und ein Haus in CH mit Pool glaube ich.
sehr viele Österreicher haben Boote in Kroatien und Italien.
auf den Seen bei uns, das ist Kleinzeug (alles, was slipbar ist, ist noch halbwegs überschaubar - brutal wirds, wenn du mal einen Portalkran zum Rausheben brauchst, oder ein befahrbares Trockendock)
Kommt auf die Größe, Liegeplatz und Wartungsaufwand an. Eine Riesenyacht in Monte Carlo kostet Liegeplatz, Personal das an Bord ist und eben Material, Lebensmittel, Sprit, und und und.
Ja, es war eben davon die Rede in Monaco und Nizza.
Wahnsinn. Vielen Dank.