Warum ist der Stern Sirius so eine Diskokugel?

5 Antworten

Sirius steht bei uns relativ nah am Horizont, also eher tief. Daher hat sein Licht einen weiteren Weg durch die Atmosphäre als z.B. das Licht von Kapella im Höchsstand. Das genau verstärkt den Effekt der Szintillation. Das erkennt man durch das Blinken oder Funkeln eines Sterns.

Durch die geringe Höhe über dem Horizont, hat das Licht einen weiten Weg durch die Atmosphäre. Bei Tag/Nacht Temperaturunterschieden von ~30°C sorgen die Turbulenzen für dieses Farbspiel. Bzw. das Licht wird in der Atmosphäre gebrochen.

Fixsterne sind im Gegensatz zu Planeten durch ihre Entfernung nur punktförmige Lichtquellen, nur durch ihre Helligkeit bekommen sie eine scheinbare Ausdehnung. Der punktförmige Lichtstrahl ist viel anfälliger gegenüber Brechungs- und Beugungseffekten durch Partikel in der Atmosphäre, als es eine flächige Lichtquelle ist.

23andi  11.12.2018, 07:02

Richtig! Dazu kommt dann die relativ tiefe Stellung von Sirius in Europa, welche diesen Effekt noch verstärkt - der Lichtstrahl des Sterns hat einen viel weiteren Weg durch die unruhige Atmosphäre als bei einem hoch stehenden Stern.

Ist nur unsere Atmosphäre..

Bablagut
Beitragsersteller

In wie fern?