Warum ist der Schlafmohn die einzige Mohnsorte, die psychoaktive Alkaloide enthält?

Oder gibt es noch andere Mohnsorten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch andere Mohnarten, die ebenfalls psychoaktive Substanzen enthalten, wenn auch in geringeren Mengen. Zum Beispiel:

Der Orientalische Mohn (Papaver orientale) enthält Alkaloide wie Codein und Thebain.

Papaver orientale

Der Kalifornische Schlafmohn (Eschscholzia californica) enthält Alkaloide wie Morphin und Codein.

Eschscholzia californica

Der Schlafmohn nicht die einzige Mohnsorte, die psychoaktive Alkaloide enthält, aber sicherlich die bekannteste und am stärksten wirksame. Andere Mohnarten spielen eine eher untergeordnete Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  10.07.2024, 17:15

⭐Danke

Ist er nicht. Z.B. Goldmon enthält auch Alkaloide die eine gewisse Wirkung entfalten, allerdings nicht so starke wie Schlafmon.