Warum ist der Ostwind so kalt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier im Westen einen Ozean; Ozeane haben eine so hohe Wärmekapazität, dass sie die Temperaturen über das Jahr ausgleichen können.

Im Osten haben wir Landmassen; Landmassen haben ein mäßige Wärmekapazität, die Temperaturen über etliche Wochen bis wenige Monate ausgleichen kann, aber nicht übers Jahr.

Die Sonnenstrahlung ist zwar dabei, das Land aufzuwärmen, aber es hinkt ein ganzes Stück hinterher.

Deshalb ist Westwind im Sommer relativ kühl und im Sommer relativ warm, bei Ostwind umgekehrt.

Im Frühjahr und im Herbst bringt der Ostwind die Temperaturen der vergangenen Jahreszeit mit.

Ungefähr so (ohne das Wort "Wärmekapazität") wurde uns das in der Grundschule beigebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung