Warum ist der natürliche UV Schutz der Haut bei Mitteleuropäern und Amerikanern verloren gegangen?

4 Antworten

Die Evolution hat schon immer, nicht nur bei der Hautfarbe, Dinge eingespart, die nicht mehr unbedingt benötigt wurden, um die Ressourcen anderweitig zu nutzen. Würden die Skandinavier nun anfangen, über viele Generationen in Höhlen zu leben, würden sie nach ihrem UV-Schutz auch noch das Augenlicht verlieren und dafür vielleicht Ultraschall-Navigation entwickeln.

MonkeyKing  02.07.2024, 15:26

Gerüchteweise gibt es solche Menschen, wurde auch schon verfilmt...

Eine Theorie -von mehreren- besagt, dass dieser Schutz in den kühleren und eher sonnenarmen europäischen, speziell nördlichen Gefilden, einfach nicht benötigt wird. Der Körper verschwendet keine Energie auf "Features", die unnötig sind.

Ganz verloren gegangen ist es ja nicht. Aber das es kein Überlebensvorteil war, ist die dunkle Haut wohl einfach aus dem Genpool verschwunden. Zudem kann man mit heller Haut mehr Vitamin D entwickeln. Menschen mit heller Haut können Prävitamin D3 in ihrer Haut 5-10 Mal schneller produzieren als Menschen mit dunkler Haut.

Hauptsächlich ist Vitamin D der Grund. Wir haben ja sogar ein Gen entwickelt um aus Milch etc Vitamin D zu erhalten.