Warum ist der Mittelfinger der "böse" Finger ?

4 Antworten

Das geht auf die Antike zurück. Die Römer kannten den Finger als digitus impudicus, also digitus, Finger und impudicus heißt im wahrsten Sinne des Wortes schamlos oder „unverschämt“, also es war schon der unverschämte Finger, und das war er nicht nur im Volksmund, sondern auch in der Literatur. Der Dichter Martial erwähnt den Finger gleich mehrfach: Eines seiner Epigramme handelt z.B. von einem Menschen, der so kerngesund war, dass er seinem Arzt den Stinkefinger gezeigt hat: ostendit digitum sed inpudicum. Und da wusste offenbar jeder, was damit gemeint war.

Wer diese Geste genau erfunden hat, weiß man nicht, das war wohl eine Volksgeste, und wenn Sie fragen, warum, dann hat es wohl auch damit zu tun, dass die Gesamtkonstellation aus ausgestrecktem Mittelfinger und den angewinkelten Nachbarfingern eine „phalloide Anmutung“ hat. Das der Finger schon bei den Römern ganz klar eine sexuell aufgeladene Bedeutung hatte, wird an einer anderen Stelle bei Martial ebenfalls deutlich: rideto multum, qui te, Sextille, cinaedum dixerit, Lache jeden aus, Sextilus, der dich weibisch oder verweichlich genannt hat – et digitum porrigito medium – und strecke ihm den Mittelfinger entgegen. (Und was in dem Text danach kommt, ist wirklich nicht mehr jugendfrei).

Manche Quellen berichten auch davon, dass Römische Strichjungen sich auf den Straßen zu erkennen gaben, indem sie den Mittelfinger in ihr Kopfhaar schoben. Kurz, der Mittelfinger hatte ganz klar damals schon eine anstößige Bedeutung, und das hat sich übers Mittelalter bis heute durchgezogen. auch mit der Folge übrigens, dass es seit Angedenken der einzige Finger ist, an dem man üblicherweise nie einen Ring trägt! Stellen wir uns vor, ein goldener Ring am Mittelfinger – schon die Vorstellung empfinden die meisten Menschen als völlig daneben. Das zeigt, wie tief diese Assoziationen mit dem Mittelfinger in uns stecken. Und wenn wir an Stefan Effenberg denken mit seinem Stinkefinger damals im Stadion von Dallas, dann hat er letztlich ein Stück römisches Kulturerbe aufleben lassen. Andere zitieren lateinische Verse – Effenberg zitiert römische Gesten.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/3552/wieso-ist-der-mittelfinger-der-boese-stinkefinger/

Bswss  19.09.2011, 10:07

Der LInk hätte vollkommen genügt. Copy & Paste ist in dieser Länge völlig überflüssig.

Weil da der Ring draufkommt.

"Ein Ring ihn [...] zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"

:D

...aber im ernst. Das kommt aus der Zeit, als man sich den Hintern noch mit der Hand abgewischt hat und danach (im günstigsten Falle) wusch. Der Mittelfinger war dabei der, der für die Ritze zuständig war. Deswegen ist die Bedeutung auch "Leck mich am ....", weil der Finger kurz vorher genau da war, wo der Beleidigte nach Wunsch des Beleidigenden seine Zunge hinbewegen soll.

Wobei dazu noch andere Theorien existieren. Die hier gefällt mir aber am Besten.

Panazee  19.09.2011, 09:55

Also irgendwie hatte ich gerade einen Black Out. Der Ring kommt natürlich nicht auf den Mittelfinger.

Genau das ist es auch: Das Reinstecken in den After! Einige Naturvölker - und nicht nur die - kennen, bzw. haben kein Klopapier und benutzen deshalb den Mittelfinger zum Abwischen, weil das der längste Finger ist.