Warum ist der Mensch von Natur ein staatliches Wesen?

2 Antworten

im Tierreich gibt es soziale Tiere und Einzelgänger, die nur zur Fortpflanzung mal mit Artgenossen zusammenkommen.

Wir sind ganz sicher so ein soziales Wesen .. und das bedeutet: Arbeitsteilung, gemeinsames Vorgehen .. Jagt, Verteidigung. Das bedeutet grössere Gruppen die zusammenleben, Regeln die eingehalten werden müssen und damit auch Autoritäten, Häuptlinge, Medizinmänner etc, die Grundlagen eines Staatswesens. Wenn unsere Vorfahren das nicht so betrieben hätten und ausgebaut bis heute, wir würden wie unsere Vorfahren im Tierreich noch auf den Bäumen hocken ..

weil wir von Anfang an in einer Gruppe, einem Staat aufwachsen, denke ich.

Die kleinste Gruppe ist eben die Familie. Selbst Waisenkinder wachsen in einer Gruppe auf, in dem Fall eben das Pflegeheim.