Warum ist der Lichtstrahl von Harry rot und von Voldemort grün beim letzten Duell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkret zu deiner Frage: Die beiden Zauberer nutzen verschiedene Sprüche, daher sieht man verschiedene Farben.

  • Der Zauberspruch "Stupefy" ist immer rot (im Buch, oft im Film).
  • Der Zauberspruch "Avada Kedavra" ist immer grün (in Buch und Filmen).

Nicht alle Zaubersprüche haben eine Farbe, nicht alle sind sichtbar. Viele Zaubersprüche können auch still und ohne sichtbares Zeichen genutzt werden.

Bei J. K. Rowling steht die Farbe "grün" oft (aber nicht immer) für Dunkle Magie.

In diesem Falle ist grün auch eine der Hausfarben der Slytherins, rot eine der Farben des Hauses Gryffindor. Das letzte Duell ist also sehr sinnbildlich.

Naja Harry benutzt Expelliamus was rot ist und Voldy Avada Kedavra welcher grün ist und diese prallen aufeinander. Am Ende Prallt der Avada Fluch auf Voldemort zurück weil er ihn mit dem elderstab der ihm nicht gehorchte gesprochen hatte. Und man kann zwar kleine Zaubersprüche z.B Lumos oder Expelliamus benutzen obwohl der Zauberstab nicht ihm gehörte aber so Starke Flüche wie Avada Kedavra füht er nicht aus

  1. Der Schockszauber "Stupor" ist meines Wissens nach rot. Warum der Entwaffnungszauber "Expelliarmus" plötzlich rot ist, weiß ich nicht...
  2. Beim Todesfluch "Avada Kedavra" ist immer ein grüner Lichtblitz.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin ein riesiger Fan der Harry-Potter-Bücher

Janeko85  05.12.2021, 19:09

Vermutlich aus dem Grund den Kajjo in seienr Antwort genannt hat:

In diesem Falle ist grün auch eine der Hausfarben der Slytherins, rot eine der Farben des Hauses Gryffindor. Das letzte Duell ist also sehr sinnbildlich.

Manche Zauber haben bestimmte Lichtfarben.

Ein grüner Blitz zum Beispiel bei Avada Kedavra.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Orangensoda  05.12.2021, 13:26

Jap das ist glaube ich die richtige Antwort.

Was mich allerdings wundert ist wieso der Entwaffnungszauber nie eine Farbe hatte und dann hier auf einmal schon.

guitschee  05.12.2021, 13:27
@Orangensoda

Das ist eine Inkonsequenz im Buch ja, die Farbe wird auch dort erst im 4ten Band das erste Mal erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.

Orangensoda  05.12.2021, 13:28
@guitschee

Verstehe. Najo.

Aber ist schon interessant oder, wie die Farbe grün in Harry Potter das Böse ist und in Star Wars das Gute. Und Rot das Gute und dort das Böse ^^

Orangensoda  05.12.2021, 13:32
@guitschee

Trotzdem hast du sicher schon mal auf einem Poster gesehen, dass die Bösen alle rote Lichtschwerter haben und niemals jemals ein grünes. In Starwars steht Grün für die Hoffnung und in Harry Potter für das Gift und den Tod. Aber gut wenns dich so wenig interessiert ^^

guitschee  05.12.2021, 13:32
@Orangensoda

Ich wüsste nicht mal, wer von denen nun die bösen sind und deren Farben fallen mir erst recht nicht auf ;-).

Ich weiß nur, dass das alte grüne Ding wohl zu den Guten gehört, und das schwarz-vermummte Ding zu den Bösen ;-).

CelebornArt  05.12.2021, 13:42
@Orangensoda

So ganz korrekt ist das nun aber auch nicht. Es gibt durchaus Sith, die andersfarbige Schwerter getragen haben. Bsp. Darth Revan trug als Jedi zwar ein grünes, beim Wechsel zur dunklen Seite ein lilanes und ein rotes. Pong Krell war zwar nicht ganz Sitz, dennoch definitiv kein Wesen der Hoffnung. Grievous trägt ausschließlich die Waffen der Jedi... Die Laser der imperialen Raumschiffe schießen zudem in grün, die der Rebellen in rot ;)

Orangensoda  05.12.2021, 13:49
@CelebornArt

Das mit Grievous ist doch nur weil er ein Dieb ist haha. Und ja natürlich tragen die Jedi auch nicht nur grüne Schwerter, vielmehr stehen sie oft auch für die Vielfalt an Lichtern, während Rot oft den Hass und die Wut symbolisieren soll, eventuell auch Blut oder Tod und Vernichtung. Das mit den Lasern der imperialen Raumschiffe da hast du vollkommen recht, da hab ich jetzt auch keine direkte Erklärung dafür. Ich schätze es könnte auf die Annahme zurückzuführen sein, dass für normal grüne Laser die stärkeren und für die Augen schädlicheren sind als die roten. Auch die blauen Blitze des Imperators haben in der Farbe denke ich keine Bedeutung, da wir einfach solche Farben von Strommasten mit hohen Spannungen gewohnt sind. Aber ja guter Punkt. Ich wollte hier ja nur oberflächlich ankratzen, dass es sehr interessant ist, wie es zwei Filme grundsätzlich geschafft haben, zwei vollständig gegensätzliche Farbanwendungen für Gut und Böse anzuwenden.