Warum ist der Leerlauf (Neutral) bei einem Neufahrzeug so schwierig zu schalten

6 Antworten

wie bei vielen Dingen muss man das üben. Selbst wenn man auf ein anderes Fahrzeug umsteigt, gibt es solche Probleme. Vielleicht kannst du dich noch an die Fahrschule erinnern. Wie oft hast du den Motor abgewürgt?

Auch wenn es peinlich ist, selbst nach 50 Jahren Fahrpraxis ist mit so etwas mit einem Leihauto auch schon passiert.

Ich gehe Mal davon aus dass der Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang liegt und man es kaum schafft genügend Kraft aufzubringen um die Schaltung zu bewegen aber die so zu dosieren dass nicht durchgeschaltet wird.

Wenn Alles neu ist ist es noch etwas schwergängig da noch nicht eingelaufen. Deshalb ist es wohl generell so bei neuen Motorradgetrieben, wobei ich aber schon zustimmen muss dass die Amis ruhig auch Mal mit der Zeit mitgehen könnten.

Effigies  25.05.2015, 11:26

Die Harleygetriebe  brauchen schon immer eine ziemliche Bedienkraft und die Gänge melden sich mit einem deutlichen "Klonk" zum Dienst. Da ist es eben entsprechend schwierig mit Kraft auf den Hebel zu latschen und trotzdem vor dem 2. Gang zu stoppen.

machhehniker  26.05.2015, 04:53
@Effigies

Naja, Harleys bin ich seither Wenige gefahren und wenn waren es meist noch Handgeschaltete. Hab das aber auch zustimmend angeschnitten dass die Teile technisch veraltet sind.

weil alles zuerst ein wenig einlaufen muss,es wird von fahrt zu fahrt besser gehen

Das ist wie mit allem was neu ist. Man muss sich dran gewöhnen.

Das liegt nicht daran, daß das Fahrzteug neu ist, sondern daran daß die Getriebekonstuktion aus den 1950ern stammt.