Warum ist der Joghurt oben am Rand und am Deckel am leckersten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Joghurt keine Stabilisatoren (wie z.B. Gelatine) enthält, scheidet sich mit der Zeit Wasser ab (dieser Effekt der Entquellung wird als Synärese bezeichnet). Das kann man beobachten, wenn man einen Joghurt öffnet und da schwimmt Wasser drauf rum.

Meine Vermutung ist, dass dadurch, dass der Joghurt am Deckel durch die Abscheidung des Wassers so aufkonzentriert wird, dass das Aroma stärker zur Geltung kommt.

Arrggh  16.03.2012, 09:02

"dass das Aroma"

sorry, ein "dass" zuviel

dadurch, dass dieser teil des joghurts an der kalten folie klebt, fließt etwas milch hinaus- also in den normalen joghurtbecher... die milch wird benutzt, damit der joghurt flüssiger ist. deshalb ist der teil oft auch ein klein wenig fester... aber nur ein klein wenig!

steffiiiXD  15.03.2012, 21:04

oder statt miclh auch wasser... je nachdem aus was der joghurt hergestellt wurde

Arrggh  16.03.2012, 09:01
@steffiiiXD

"oder statt miclh auch wasser... je nachdem aus was der joghurt hergestellt wurde"

o_O

was hast Du denn für Vorstellungen???

"fließt etwas milch hinaus"

Das, was sich da abscheidet, ist Wasser und nicht Milch.

steffiiiXD  16.03.2012, 13:46
@Arrggh

in manchen joghurtsorten ist auch etwas wasser vorhanden aber meist ist es milch...

war nur so erklärt, damit es einfach zu verstehen ist;)

Arrggh  16.03.2012, 15:26
@steffiiiXD

Joghurt wird immer aus Milch hergestellt, da wird kein Wasser zugesetzt, sonst ist es kein Joghurt!

Was sich absetzt, ist dennoch keine Milch, sondern Molke, da die Caseine aufgrund des niedrigen pH ausfallen - sonst hätte Joghurt nicht diese Konsistenz.

Informier Dich erstmal, was Joghurt ist, bevor Du hier alle verwirrst.

steffiiiXD  19.03.2012, 09:49
@Arrggh

bevor du mich hier krittisierst solltest du erstmal nachschauen. ich habe hier zum beispiel einen erdbeerjoghurt in der hand auf dem steht: kann spuren von wasser enthalten

soviel zum thema kein wasser;)

Arrggh  19.03.2012, 11:41
@steffiiiXD

Danke, ich bin durchaus fachkundig und insofern frage ich mich, welcher Hersteller diese Unsinns-Angabe macht (im Ernst, welches Produkt ist das?) - und der Umstand, dass von Spuren die Rede ist, hätte Dich dazu bringen können, nachzudenken, bevor Du Deine Antwort schreibst (Spuren ist wohl nicht dasselbe wie Wasser als Zutat).

Weil er dort "abgetropft" ist und nicht so viel Wasseranteil hat.

ne der is doch nich leckerer