Warum ist der Hodensack manchmal locker oder prall?

8 Antworten

Ganz im Körper ist es für die Hoden zu warm, daher liegen sie "außerhalb" des Körpers. Die Temperatur außerhalb des Körpers verändert sich aber ständig. Der Hodensack zieht sich immer so zusammen oder dehnt sich so aus, dass für die Hoden die ideale Temperatur herrscht - wenn es "draußen" kalt ist, zieht er sich zusammen, damit die Hoden näher am warmen Körper sind; wenn es "draußen" warm ist, dehnt er sich aus, weil es dort warm genug ist.

Ganz einfach beobachten/ausprobieren kannst Du das z.B. unter der Dusche: Je nachdem, wie warm Du duschst, wird Dein Hodensack entweder eher zusammengezogen und - wie Du es genannt hast - "prall" oder eher ausgedehnt und "locker" sein.

Bei Kälte zieht sich da unten alles zusammen. Und er ist auch prall, wenn du Druck hast. Zumindest bei mir ist es so.

Hat in der Regel 2 Gründe:

  1. Wenn es kalt ist zieht sich der Hodensack zusammen um die Wärme zu behalten, wenn es warm ist wird es lockerer um die Hoden zu kühlen.
  2. Wenn man erregt ist zieht sich der Hodensack auch zuammen.

Ne nach Außentemperatur & Körpertemperatur. Damit wird die Temperatur der Weichteile reguliert

Hallo. Der Hodensack hat eine Funktion. Der Hodensack hütet die Hoden. Und das macht der sehr gut. Dieses stängige Ausdehnen und Zusammenziehen hat den Sinn das der Hodensack die Temperatur der Hoden konstant hält. Die Spermienbildung ist nämlich nur in einen bestimmten Temperaturbereich möglich(der um ~1-2 Grad Celsius liegt) . Und die versucht der Hodensack zu halten in dem er die Hoden zum Körper führt wenn sie zu kalt werden und vom Körper weg bewegt wenn sie zu warm werden.

Aus diesem Grund sollte ein Hodensack immer frei hängen und nicht in eine enge Unterhose gezwängt werden.

Nur als Anmerkung. Falls man sich die Frage stellt:"Welche Unterhose sollte ich als Mann tragen?"

Die Schotten haben das wohl schon früh erkannt. :))