Warum ist der Freischütz eine romantische Oper?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Einen, weil sie der Komponist selbst als solche bezeichnet hat " Romantische Oper". Zum Anderen weil das Sujet und die Musik dem der Romantik verhafteten Zeitgeist entspricht. Nach dem Sturm und Drang in Beethovens Schaffen, versucht Carl Maria von Weber in seinem Werk den Geist der romantischen Verklärung und Überhöhung insbonders durch die Einbeziehung von naturnahen Motiven herauf zu beschwören. Er schuf damit ein Fundament auf welchem dann Komponisten wie Lortzing und später Wagner aufbauen konnten.

equino
Beitragsersteller

vielen Dank!

Hi,

wir schreiben morgen eine Klassenarbeit darüber. Der Freischütz gilt als einer der ersten deutschen Opern der Romantik, weil in der Kunst dieser Epoche ( vor allem in der Literatur, der Malerei und der Musik) Themen wie Natur, Erlösung, aber auch das Übernatürliche und Furchterregende eine große Rolle spielen. Und diese Vorstellungen befinden sich halt im Freischütz.

woher ich das weiß:

Lösungen aus den Musikunterricht

Schau sie dir am Original-Schauplatz an und du wirst es wissen.