Warum ist der Finger rot wenn man ihn über das Licht hält?

4 Antworten

Normaler Weise wird das Licht von der Haut reflektiert und erreicht dann das Auge, wodürch du die Farbe deiner Haut wahrnimmst. Wenn du die Hand vor eine starke Lichtquelle hälst, durchdringt das Licht sie am einigen Stellen. Diese erscheinen dann rötlich, weil das Fleisch und das Blut, dass sie durchdringen, rot sind.

Das Licht durchstrahlt den Finger ja und dann wird die Farbe der Haut quasi verstärkt glaube ich^^

Reugen1 hat schon recht, das Licht scheint durch die quasi farblose Haut und da unser Blut rot ist (durch Hämoglobin) erscheint der Finger rot. Ähnliches Beispiel: bei Kälte sind die Finger weiß weil zuerst die wichtigeren Extremitäten mit Blut versorgt werden ;)

Weil dein Finger durchblutet ist und Blut nun mal rot ist.

TheUKfella  05.06.2012, 13:14

Ja genau. Das macht auch viel mehr Sinn. Also vergiss mal bitte meine Antwort^^