Warum ist der erste Weltkrieg entstanden?

8 Antworten

Der erste Weltkrieg ist wegen einem Blankoscheck zwischen Österreich-Ungarn und dem Deutsche Kaiserreich entstanden wo Österreich-Ungarn fordern durfte. Nach dem Attentat in Sarajevo hat Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt und deutsche Truppen zum unterstützen gefordert. Da Russland mit Serbien einen Bündnis hatte und sich schon Mobil gemacht hat, hat Deutschland dann Russland denn Krieg erklärt, weil sie dachten wenn Russland ihre Truppen in den Süden schicken könnten sie geradewegs nach Moskau oder St. Petersburg marschieren und hoffen das Russland kapituliert. Da aber Russland mit Frankreich und England ein Bündnis hatten, hat Deutschland einige Tage darauf Frankreich den Krieg erklärt. England hat sich erst später in den Krieg mit einbezogen und die Amerikaner kamen am Ende noch als Unterstützer, weil Frankreich schon ein geschwächtes Heer hatte und Amerika um Hilfe gebeten hat.

Das Attentat in Sarajevo - (Politik, Deutschland, Krieg) Das Bündnisverhältnis - (Politik, Deutschland, Krieg)

Es waren verschieden Bündnisse ,auf der einen Seite D und Österreich auf der anderen Russland ,Serbien und Frankreich.

Es wurde in Sarajevo der Östreichiche Thronfolger 1914 erschossen ,daraufhin erklärte Östreich Serbien den Krieg ,Russland und Frankreich halfen Serbien ,so musste Deutschland dem Bündnisspartner Österreich helfen .

Das versuchte Frankreich  über das neutrale Belgien zu erobern ,was wiederum ein Bündnis mit England hatte .

1917 trat die USA auf der Seite Englands in den Krieg ein .

1918 hatte diese dann Deutschland und Österreich verloren.

Am 28. Juni 1914 wurde der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand bei einem Attentat in Sarajevo getötet, das hat das Fass der Spannungen zwischen europäischen Ländern zum Überlaufen gebracht
=> der erste Weltkrieg brach aus.
Noch kurz vor dem Attentat war die Stimmung in der Bevölkerung durchweg positiv, nur wenige Wochen nach dem Attentat war Europa verwüstet.

Die ganzen Königs- und Kaiserhäuser Europas waren letztlich über Queen Victoria alle miteinander verwandt. Innerhalb dieser buckligen Verwandschaft brach ein Wettbewerb aus, wer denn nun der Mächtigste sei und darüber entstand ein Verwandtschaftsstreit, den letztlich das einfache Volk ausbaden musste.

Er ist nicht entstanden, er ist ausgebrochen.

Er ist aber nicht aks 1. Weltkrieg ausgebrochen, der Name kam erst nach 1945 auf um den Krieg von 1914/18  von dem Krieg 1939/45 zu unterscheiden