Warum ist der Elderstab "stärker"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt damit zusammen, dass der Holunder (=Elder) in der Mythologie viele unterschiedliche Bedeutungen haben. JKR bediente sich gerne an der nordischen Mythologie und diese besagen, dass die Götter im Holunder hausen und die Fruchtbarkeit von diesen erbitten können. Der Holunder ist also ein Gottesbaum - und Gott kann man nicht übertreffen. Daher ist der Elderstab der stärkste Stab. Denn wir wissen, der Zauber hängt nicht nur vom Besitzer ab, sondern auch vom Kern des Stabs und vom eigenen Willen. Gehorcht der Stab dem Besitzer nicht, so nützt es nichts.

heyna463
Beitragsersteller

Aber was genau macht er denn besser? Ist er einfach effektiver?

EinDragonsFan  22.05.2020, 13:34
@heyna463

Ja, er ist dadurch effektiver. Die Zauber, die aus ihm kommen, haben viel mehr Kraft.

Hi👋,

Erstmal kurz nochmal die Geschichte der Heiligtümer des Todes:

Es waren einmal drei Brüder, die in der Abenddämmerung eine einsame, gewundene Straße entlang wanderten. Nach einiger Zeit kamen sie an einen Fluss, der zu tückisch war, um ihn zu durchqueren. Doch die Brüder waren der Magischen Künste kundig und so schwangen sie einfach ihre Zauberstäbe und ließen eine Brücke erscheinen. Doch ehe sie hinüber gehen konnten, trat ihnen eine Kaputzengestalt in den Weg. Es war der Tod. Er fühlte sich betrogen, denn für Gewöhnlich ertranken Wandersleute in dem Fluss.

Doch der Tod war gerissen. Er tat, als würde er den Brüdern zu ihrer Zauberkunst gratulieren und sagte, weil sie so klug gewesen sein ihm zu entrinnen, verdiene jeder von ihnen einen Lohn. Der Älteste verlangte einen Zauberstab, der mächtiger war als alle anderen. Also formte der Tod einen aus dem Holz eines Elderbaumes, der am Ufer stand. [...] Der erste Bruder reiste in ein fernes Dorf, wo er ,den Elderstab in der Hand, einen Zauberer tötete, mit dem er einst gestritten hatte. Trunken von der Macht, die ihm der Elderstab verlieh, prahlte er mit seiner Unbesiegbarkeit.

Doch in der selben Nacht stahl ein anderer Zauberer den Elderstab und schnitt dem Bruder obendrein die Kehle durch. Und so machte sich der Tod den ersten Bruder zu eigen. [...]

Das ist der Wichtige Teil aus der Geschichte für dich. Daraus geht hervor, dass der Elderstab die größte Macht besitzt, da er vom Tod erschaffen wurde. Desweiteren erfahren wir auch in Harry Potter (ich weiß nicht mehr wann), dass der Elderbaum einer der Seltensten, der Welt ist. Zwar heißt es in Harry Potter auch, dass ein Zauberstab niemals stärker, als der Zauberer der ihn besitzt sein kann, aber man geht davon aus, dass der Tod diese Blockade umgehen konnte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und meine Antwort war nicht unnötig. Die Geschichte habe ich von hier (bin zwar selbst ein extremer Fan von Harry Potter, aber weiß ja auch nicht alles auswendig😂):

https://youtu.be/e2a8tEpUBLA

Woher ich das weiß:Recherche

Der ist besser, weil er angeblich vom Tod kommt.