Draco Malfoy wahrer Herr vom Elderstab?
Harry beschreibt ja in "Harry potter und die Heiligtümer des Todes" die Situation, wie er der Herr über den Elderstab geworden ist.
Er selbst sagt, Malfoy hätte Den Elderstab gewonnen, als er Dumbledore entwaffnet hat. Harry hätte daraufhin Malfoy seinen Eigenen Zauberstab abgenommen und wäre aus diesem Grund der wahre Herr des Elderstabs. Aber geht das wenn Harry Malfoy doch nur den gewöhnlichen Zauberstab abgenommen hat, und nicht den eigentlichen Elderstab. Ich finde das nicht ganz logisch..
3 Antworten
Draco war bis dato Herr des Elderstabs, weil er Dumbledore entwaffnet hat. Als Harry Draco besiegt, ist er der Herr des Elderstabs, auch, wenn der Elderstab sich nicht in seinem Besitz befindet.
Bei der Konfrontation mit Voldemort (der den Elderstab ja aus Dumbledores Grab entwendet hat, oder?) war dem Elderstab natürlich klar, dass Harry der wahre Meister ist und nicht Dumbledore, also hat der Stab sich gegen Voldemort gewandt und zu Harrys Gunsten agiert.
Der Elderstab dient demjenigen, der die größere Macht demonstriert; Demjenigen, der über den anderen gesiegt hat. Dabei geht es nicht darum, dass man tatsächlich den Elderstab entwendet, sondern vielmehr um den Sieg an sich.
Im Märchen der drei Brüder heißt es auch, dem einen Bruder wurde der Elderstab im Schlaf gestohlen und man hat ihm dazu noch die Kehle durchgeschnitten. Das reine Stehlen genügt sicher nicht, denn das ist kein Sieg über den Anderen. Aber das Töten des anderen ist eine eindeutige Machtdemonstration, dadurch wechselt der Elderstab seine Loyalität.
Aber der eigentliche Besitzer wurde im Kampf besiegt. Das ist entscheidend. Der Elderstab dient nur dem "Stärksten".