Warum ist der Dokumenten-Ordner nicht sichtbar?
Auf einem mir nicht bekannten Grund wird mein "Dokumente" Standard Ordner bei meinem Macbook nicht angezeigt. Ich habe mir daraufhin ein Alias erstellt .
Irgendwann habe ich etwas nachrecherchiert und herausgefunden, dass er schlichtweg unsichtbar ist. Gerne würde ich diesen wieder sichtbar machen und auf das Alias verzichten.
Bitte um Hilfe! :_)
Zusatz 2.0:
Hier die Ordner-Info welche ich dabei erhalte:
2 Antworten
Wie medmonk schon schon schreibt, liegt das daran, dass du in iCloud unter iCloud Drive den Punkt Ordner „Schreibtisch“ & „Dokumente“ aktiviert hast.
https://support.apple.com/de-de/109344
Damit wird der Documents-Ordner in iCloud Drive angezeigt. Links in deiner Seitenleiste vom Finder siehst du Documents auch direkt unter iCloud Drive. Das ist genau der Ordner und du findest ihn auch unter ~/iCloud Drive.
Alles sind eigentlich Aliase auf ~/Documents und diese Ordner wird von Apple ausgeblendet – vermutlich um Verwirrung zu vermeiden.
Aber wie gesagt, du kannst den auf Dokumente ganz einfach über die Seitenleiste in Finder zugreifen.
Ja, das ist sicherlich nicht optimal gelöst aber ich verstehe auch Apple etwas. Zwei gleiche Ordner sind verwirrend aber wenn einer verschwindet, ist das ebenso verwirrend. Apple hat sich hier für eine von zwei nicht optimalen Lösungen entschieden.
Beim Download-Ordner ist Apples Überlegung sicherlich die, dass der normale Download-Ordner von macOS nicht syncronisiert wird, da man auf dem Desktop üblicherweise mehr und größere Inhalte runterlädt. Ich lade bspw. regelmäßig Xcode-Betas mit mehreren GB runter und fände es blöd, wenn diese ständig auf mein iPhone und iPad geladen werden. Anderseits lade ich auch mal schnell PDFs auf dem iPhone oder iPad runter und finde es nice, dass diese dann auch gleich auf dem Mac in iCloud/Downloads zu finden sind. In dieser Hinsicht machen zwei getrennte Ordner schon irgendwie Sinn.
Danke dir für deine Einblicke, die du mit gibst. Finde es spannend wie Comutersysteme oder Anwendungen genutzt werden können und lerne stetig mit dazu :-)
Es könnte bereits ausreichen, wenn du mit „Shift+Cmd+Punkt” alle sonst versteckten Elemente wieder ausblendest und den Finder einmal neu startest. Schau mal nach, ob der Ordner Dokumente danach wieder wie gewohnt erscheint.
Edit: Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und es wird wohlmöglich an deinen iCloud-Einstellungen liegen. Wenn du in der Systemsteuerung unter iCloud in den Optionen das Häkchen für Dokumente raus nimmst, wird dieser wieder angezeigt.
Der Alias Ordner ist sichtbar, nur der Originale Ordner quasi, der ist unsichtbar und verschwindet dann wieder beim Tastenbefehl „Shift+Cmd+Punkt” :-/
Dann schau mal nach, wie es bzgl. der Berechtigung aussieht.
sudo chown -R $(whoami):staff ~/Documents
Danach ggf.:
sudo chmod -R u+rwx ~/Documents
Danke für den Tipp. Sehr spannend, und auch nachvollziehbar. Wobei es mich eher verwirrt hat, dass der Dokumenten-Ordner nicht mehr angezeigt wird.
Anders ist es dann beim Downloads-Ordner. hier werden 2 Stück gezeigt, welche nicht miteinander verbunden sind. der iCloud-Downloads-Ordner ist ein anderer, als dieser in welchem Dateien erscheinen, die ich aus dem Internet herunterlade.
Das hatte mich zusätzlich auch immer verwirrt, weshalb dort 2 bestehen bleiben und dann sind sie zusätzlich nicht einmal miteinander verbunden :-S