Warum ist der Blutdruck nach dem Sport höher?

4 Antworten

Das Cardio-Vasculäre System baut Druck auf um die Belastung auszuhalten bzw. Leistung bringen zu können. Das auch immer im Zusammenhang mit der Atmung.

Extrem wird das bei hohen Gewichten (one rep max) in verbindung mit dem Valsalva-Manöver (pressatmung)

Das hat zum Bsp. zur Folge, dass Athleten Nasenbluten bei besonders schweren Gewichten bekommen. Der Blutdruck steigt und in der Nase sind die dünnsten / empfindlichsten Äderchen, die durch den hohen Blutdruck platzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Unter Belastung wird mehr Blut in den Muskeln benötigt, weil dort ja mehr Energie in Bewegung (und Wärme) umgesetzt wird. Daher muss die Durchblutung gesteigert werden.

Das passiert sowohl durch Erhöhung der Herzschlagfrequenz als auch durch einen kräftigeren Herzschlag. Zusätzlich werden die Blutgefäße etwas enger, was in der Kombination den Blutdruck deutlich erhöht.

Bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich Sport mache steigt der Blutdruck bei mir auch aber 15 Minuten nach Beendigung des Sportes ist er niedriger als vor dem Sport.

Das herz schlägt schneller, der Druck in den Venen steigt... Kurz formuliert...

Maxxismo  05.12.2019, 08:38

Ouch, das ist leider falsch. 😂