Warum ist der Beruf des "Hundetrainers" nicht geschützt und warum darf sich jeder so nennen?

2 Antworten

Hunde sind Individuen und es gibt keine pauschal richtige Erziehung. Es gibt auch viele verschiedene Ansätze bei der Erziehung von Kindern und jeder hat da andere Ansichten. Abgesehen davon gibt es immer wieder neue Erkenntnisse.

Es kann sich allerdings nicht jeder als Hundetrainer bezeichnen. Auch dafür benötigt man eine Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz.

Geschützt ist der Beruf nicht, aber eine Erlaubnispflicht nach §11 TierSchG braucht es dennoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

25pitam11
Beitragsersteller

Die Information sagt so erst mal wenig aus - wenn man nicht weiß, woran die Erlaubnis geknüpft ist.