Junkers ZWBR 7-28 A21/ 23 Heulgeräusche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Frage von Einspriztung, Turbine oder Pumpe sein.
Der "Schall" einer Maschine oder eines Brenners/Motors kann durch das Bauwerk übertragen werden, da hilft Luftschallisolierung nix.

Jedenfalls, nach dem was Sie beschreiben, scheint irgendwo in der Anlage eine Achse nicht rund zu laufen. Vielleicht ein ausgeschlackertes Lager oder seine Abstützung.
Einen Spezialisten kommen lassen, bevor etwas zusammenbricht und es sehr teuer kommen kann, vielleicht sogar mit Folgeschäden.

Heute ist Sonntag, da kommt wahrscheinlich Keiner (Ausser vielleicht, wenn man eine Super-Versicherung mit Eil-Notdienst hat. Was ich nicht habe...).
Morgen früh anrufen.

Vielleicht vorsichtigerweise bis dahin die Vorheiztemperatur auf 60° oder 55° herunterschrauben ? Iwn.

Morgen, Montag, ist ein neuer Tag. So früh wie möglich die Werkstatt anlaufen. Vielleicht auch heute, Nachricht auf deren Anrufbeantworter hinterlasse, sie morgen früh nachhaken, ankurbeln. Nicht nachlassen !
Ich hoffe, dass das für Sie hinhaut.

Ich habe keine Junkers-Heizung, kenne mich damit speziell nicht aus.

(Die letzte "Junkers" die ich kannte, war eine Ju 52, ein übrigebliebener und restaurierter "Wellblechbomber". Die vibrierte auch stark, rüttelte. Vor Allem beim Start. Ballast mit Handrad kurbeln. Vordrücken, aufnehmen, dann laangsam hoch. War ziemlich "heiss". Das hatte jedoch mit Heizung eines Hauses nichts gemeinsam. Voll Muffensausen.).
Geräusche unbekannten Ursprungs beunruhigen mich.

Guten Morgen, das könnte das Gebläse sein. Prüfen kann das nur ein Fachmann.  Allerdings wäre das Geräusch typisch, wenn nach Abschluss des Verbrennungsvorgangs das Gebläse abschaltet und dabei die Drehzahl nach unten geht. Flusen und Staub Ablagerungen an der Welle können solche Geräusche verursachen. Allerdings sind noch andere Möglichkeiten ins Auge zu fassen. Bitte dringend eine Wartung durchführen lassen.

mona99999
Beitragsersteller

Dankeschön für die Schnelle Antwort !

könnt ihr das mal aufnehmen?

---

Wird die Heizung ausgemacht, so fängt es...

- was meinst du damit? Oder ist der Heizkörper gemeint?