Warum ist der Anker ein Zeichen der Hoffnung?

5 Antworten

weil die hoffnung dir immer wie ein anker ist der dich sichert und festhält. ob du es willst oder nicht. (wenn du z.b. in der schule weisst, dass du eine arbeit verhauen hast hoffst du trodsdem noch auf eine gute note, obwohl du dir vieleicht gesagt hast "mach dir keine hoffnungen.Wenn du dir hoffnung machst wirst du bloss noch mehr enttäuscht..." aber trodsdem machst du dir weiter hoffnungen obwohl du es nicht willst. [ich hoffe mein vergleich hat dir geholfen])

P.S.: hier nochmal ein link bei dem es aus religiöser sicht erklärt wird: http://www.christliche-symbole.de/4.html

Der Anker als Symbol der Hoffnung entstammt direkt der Bibel. Im Hebräerbrief heisst es: "Diese Hoffnung haben wir als einen sicheren und festen Anker unserer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter dem Vorhang." Mit dem Vorhang ist der Vorhang im Tempel gemeint, welcher gem. Markus 15:38 von oben nach unten zerriss als Jesus starb. Hinter dem Vorhang befindet sich aber das Heiligtum, bez. das Allerheiligste, die Bundeslade und damit also die Gegenwart Gottes. Das heisst, dass durch den Tod von Jesus der Mensch mit Gott, dem Vater wieder verbunden und nicht mehr (durch die Sünde) getrennt vom Vater ist. Und diese Tatsache beschreibt der Hebräerbrief als Anker, der im Allerheiligsten liegt, mit dem der Mensch, der an Jesus glaubt, verbunden ist und dadurch Hoffnung bzw. die Gewissheit auf das ewige Leben hat.

Nun, da gibt es wohl einige Ansätze. Sofern ich das noch aus meinem Releigionsunterricht in Erinnerung zurückrufen kann, hat der Anker nunmal eine Kreuzform. Das Kreuz selber spiegelt das Bild der Kreuzigung Jesu wider, aus der die Hoffnung der Christenheit entspringt. Andere Deutungen sind halt, dass der Anker Sicherheit bietet, wie auch immer, auf offener See oder im sicheren Hafen, denn das Schiff ist fest mit der Erde verbunden.

ich glaube weil die seeleute früher immer gehofft haben land zu entdecken und dort den anker zu setzen.

weil er verhindert,dass man in das weite meer der hoffnungslosigkeit getrieben wird