Warum ist Death Note ab 16?

7 Antworten

Die FSK 16 Einstufung bezieht sich ausschließlich auf eine Folge (nämlich die allerletzte), aber das bedeutet auch, wenn man die Serie im ganzen ausschreibt, dass man sie als FSK 16 auszeichnen muss (gut zu sehen ist das bei den DVDs, da tragen alle das FSK 12 Label bis auf die letzte). Der Großteil der Serie ist also tatsächlich nicht erst ab 16 geeignet, sondern eben ab 12. Die letzte Folge zeigt etwas exzessivere Gewaltdarstellungen als die vorigen, was dann scheinbar für ein FSK 16 Label ausgereicht hat.

FSK 12 ist die Serie aufgrund ihrer komplexeren, kritischen Themen und der mäßigen Gewaltdarstellung.

Kakashi64  19.09.2022, 19:24

Hauptsächlich weil es Wörter wie p*rno oder Str*per und so etwas gibt und es viele Anlehnungen an Sex gibt und der Brutalität

Hallol12  08.03.2020, 09:28

Die vorletzte Folge ist auch ab 16

Ich habe die DvDs daheim und alle sind FSK 12 bis auf die letzte. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Alterseinschränkung nur auf die letzte Folge mit 16 bezieht, weil die am gewalttätigsten ist.

Allerdings sind die anderen Folgen nicht nur wegen den Morden FSK 12, somdern auch wegen den kompmexen Handlungssträngen und der Psychologie der Charaktere.

Weil es kein Kontent für Kinder unter 16 Jahren ist. Einfach darum, weil es ziemich viel um Tot und weiteres geht.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Teenator  25.10.2021, 17:51

Das stimmt nicht so ganz, schließlich haben alle folgen fsk 12 außer die letzte. Und die ganze Hauptthematik ist in der Folge natürlich schon geklärt. Deshalb wird es wohl nicht daran liegen. In der letzten Folge geht es auch um tot schon klar, aber der rest der serie ist da nicht sonderlich weniger brutal.

Um ehrlich zu sein gibt es viele anime wo ich nicht verstehe warum sie ab 16 sind, aber bei death note glaube ich liegt es daran das so viele getötet werden.

Teenator  25.10.2021, 17:52

Alle Folgen haben fsk 12 außer die letzte, deswegen fragst du dich nicht nur warum sie ab 16 ist, sie ist nämlich im großteil ab 12. Schade, dass die letzte folge alles ab 16 macht.

Das liegt daran, dass der Protagonist Gott spielt und es für Gerecht hält zu töten. Das liegt weder an der Gewaltdarstellung oder sonstwas. Der Jugendschutz hat hier einfach angst, dass einige labile Jugendliche dies nacheifern könnten.

Man will hier Allmachtphantasien bei Kindern unterbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Teenator  25.10.2021, 17:50

Das stimmt nicht so ganz, schließlich haben alle folgen fsk 12 außer die letzte. Und die ganze Hauptthematik ist in der Folge natürlich schon geklärt. Deshalb wird es wohl nicht daran liegen.