Warum ist das Wohlergehen des Kindes manchen Müttern so egal und?

Also warum sind diese Eltern denn so verwundert?

3 Antworten

Ich denke das ist keine Einbahnstraße. Es gibt Eltern, die möchten keinen Kontakt mit ihren Kindern und es gibt Kinder, die meiden ihre Eltern.

Es gibt Menschen, denen passiert das Leben. Natürlich gehören auch Faktoren, wie Geldmangel, soziale Kompetenz oder Suchterkrankungen (und vieles mehr) zum Leben. Ich bezweifle, dass viele Eltern Kinder bekommen mit dem Ziel diese möglich schlecht zu versorgen oder aufzuziehen. Genauso wenig glaube ich nicht, dass es viele Kinder gibt, die es als Lebensziel sehen möglichst unmögliche Blagen zu sein und ihre Eltern zu enttäuschen.

Diese Menschen geben ihr Bestes im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und die sind manchmal eben schlecht. Das Leben hat ihnen schlechte Karten ausgeteilt oder sie können es einfach nicht oder es ist ihnen zu mühselig. Das dürfte auch eine Charakterfrage sein. Irgendwann geben sie einfach auf, oder spüren nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz. Mit dem bekannten Ergebnis.

Wenn man im Nachgang diese Menschen befragt, werden alle Beteiligten beteuern immer ihr Bestes gegeben zu haben und es gut gemeint zu haben. Nur gut gemeint ist noch nicht gut gemacht.

Wie bei einem Autounfall. Lass den von allen Beteiligten schildern. Kann sein, dass ein Zeuge sich an ein braunes Auto erinnert, der nächste an ein schwarzes und noch ein anderer an ein dunkelblaues. Dann gibt es noch Menschen, die fest überzeugt sind, es war gelb.

Oder ein anderes Beispiel für eingeschränkte Wahrnehmung. In der Erinnerung sind für viele Menschen in der Kindheit alle Sommer heiß gewesen. Doch die Wetteraufzeichnungen belegen das nicht. Kinder erleben ihre Welt ganz anders als die Erwachsenen, die dabei waren. Denn ihr Blickwinkel ist ein ganz anderer.

Und seien wir mal ehrlich. Egal wie viel Mühe man sich gibt. Es passiert immer wieder, dass wir auf Menschen treffen, die einem zutiefst zuwider sind. Blöd nur, wenn man mit dem verwandt ist und auskommen muss. Dagegen kann man nun wirklich nichts machen, außer es aushalten oder den Kontakt zu beenden. Das ist dann wie mit der "Henne und dem Ei". Am Ende weiß keiner mehr warum das so ist und wer angefangen hat.

Weil die Mütter heutzutage zu gestresst sind von Jobs und keine Väter da sind um die Bengel, auch ungestresst, zu erziehen.

Warum glauben so viele, jemand würde sich wundern, oder plötzlich Interesse zeigen? Das ist nur sehr selten so.

Vielleicht stimmt ja auch die Wahrnehmung der Kinder nicht und die egoistischen Bälger fordern mehr, als ihnen zusteht?

PigletAndPooh
Beitragsersteller

Ich habs bei vielen mitbekommen, sonst würde ich wohl kaum so eine Frage stellen.

NobbyNopps  04.05.2023, 15:46
@PigletAndPooh

Klar, hunderte von Müttern haben dir persönlich ihr Leid geklagt, das ihre Kids sich abwenden 🤣🤣. So oft, wie hier behauptet, passiert es eben gar nicht.