Warum ist das Wetter in diesen Regionen am Mittelmeer zurzeit so unbeständig?

Unholdi  24.06.2024, 10:37

Wieso nur am Mittelmeer?? Wetter wird halt lebendiger, wenn mehr Energie drin steckt.

5Mai2024
Beitragsersteller

Weil es am Mittelmeer zu dieser zeit meistens beständig ist !

Unholdi  24.06.2024, 10:47

Alles ändert sich!

5Mai2024
Beitragsersteller

Aber in Griechenland nicht ;)

1 Antwort

Wie die einzelnen Wettersysteme, insbesondere die Tiefdruckgebiete, vom Atlantik her über den Kontinentn wandern, wird vor allem vom Jetstream bestimmt. Das ist eine Luftströmung in ca. 9 km Höhe, die die Wettersysteme lenkt.

Zur Zeit ist es so, dass ein starker Zweig des Jetstreams vorm Nordatlantik, der Wetterküche Europas, nach Süden und dann ins Mittelameer abzweigt. Dieser Zweig lenkt die Schlchtwetergebiete dorthin und das typische Mittelmeehoch, da sonst für andauernde Sonne sorgt, hat keine Chance sich zu bilden.

Andereseits leitet dieser Zweig des Jetstreams auch direkt heiße KLuft aus der Sahara nach Süditalien und Griechenland und führt dort zu den derzeitigen Hitzewellen.

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Reise)

5Mai2024
Beitragsersteller

Dann ist man ab anfang September in der Toscana auch nicht mehr an der sicheren seite ? Und es wäre besser richtung Mittel Italien, und südliches Kroatien ?

Hamburger02  24.06.2024, 10:59
@5Mai2024

Das kann man nicht sagen, denn der Jetstream verändert sich ständig. Der kann nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen und erst recht im September.

5Mai2024
Beitragsersteller
@Hamburger02

Wie war das Wetter letzes Jahr anfang September in diesen Regionen?

Hamburger02  24.06.2024, 11:04
@5Mai2024

Das müsste ich auch erst recherchieren. Auf jeden Fall ist Anfang September normalerweise eine gute Zeit, um im südlichen Frankreich oder Norditalien oder meistens auch in Griechenland gut Urlaub zu machen. Die Hauptsaison ist rum, es ist nicht mehr ganz so knallig heiß, aber immer noch regelmäßig schön und warm genug zum Baden, wobei die Wassertemperaturen durch den Sommer schön hoch sind, sogar im Atlantik. Vor allem aber gibt es besonders gutes Essen, weil alles Gemüse und Obst reif ist und auf die Speisekarte kommt.