Warum ist das so?

5 Antworten

Hab noch nie von einem Gehört dass er das irgendwie doof findet, zu den Heini Volksfesten ziehen auch Leute die nicht aus Bayern kommen Tracht an. Viele nicht Bayern sagen halt sie würden es selbst nicht tragen, aber die haben eben auch keinen Bezug dazu, für uns Bayer hat das halt auch was mit Tradition zu tun, auch wenn die Kleider nicht mehr aussehen wie viel 100 oder 200 Jahren ist trotzdem noch eine Ähnlichkeit da

Bert2828  19.08.2024, 10:05

Die alten und nicht so kunterbunten Trachten gefallen mir besser. Aber daran erkennt man die einheimischen und die Touris.

jalvi  19.08.2024, 10:13
@Bert2828

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mode verändert sich, so ist es auch bei der Tracht. Nur weil ein Dirndl nicht aussieht wie vor etlichen Jahrzehnten, heißt das nicht das keine bayrische Frau drin steckt, die traditionell korrekten findet man so und so nur noch in Trachtenvereinen und da hat auch jede Region ihre eigene Variante.

Es gibt "Dirndl" die gar nichts mehr mit der eigentlichen Tracht zu tun haben, sie sieht man tatsächlich nur an den Leuten die entweder nicht aus Bayern sind oder sich nicht damit identifizieren

warum sollten sie? es gibt viele Regionen in DE, wo auch - deren lokale - Tracht getragen wird.

ich wohne im Westen und für mich sieht es an sich einfach unästhetisch und nicht so passend an.

im vergleich zu anderen kulturellen Kleidungen liegt die Trachtenkleidung ziemlich weit hinten für mich

Das kannst Du so nicht sagen. Mittlerweile feiert doch jede Kneipe gefühlt das Oktoberfest und die Prospekte von Lidl und Aldi sind voll von Dirndl und Lederhosen ab August / September. Es wird wohl also doch gekauft.

Weil es halt eine bayrische Tradition ist und keine deutschlandweite. Wenn ich mal auf die Wiesn gehe, ziehe ich aber auch Lederhosen an, weil das einfach zu dem Fest dazugehört.