Warum ist das so?

2 Antworten

Das ist in Krimis so. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob das auch in der Realität so abspielt, habe aber meine Zweifel. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass ich nicht schreien würde. Deine Wahrnehmung beruht vermutlich auch auf Filmen, und die zeichnen eben jenes Bild, das den Vorstellungen der Konsumenten am ehesten entspricht.

Ich schildere Dir ein anderes Beispiel für die verzerrte Realität in Filmen: in den gängigen Spitalserien erleiden die Patienten häufig einen Herzstillstand. In der Realität überleben das etwa 17% wobei sich von diesen 17% wiederum nur ein kleiner Prozentsatz vollständig erholt und keine bleibenden Schäden davonträgt. Im Fernsehen überleben laut einer Studie über 60% und die meisten liegen eine Stunde später glücklich im Bett und plaudern mit ihrem Besuch.

Stell dir vor, im Fernsehen würde die Realität gezeigt: kein Mensch würde das sehen wollen. Und bei Krimis ist es wohl so, dass ein aufgewühlter, schreiender Mensch bei einem Leichenfund dramaturgisch besser wirkt, als jemand, der cool bleibt.

Wie soll man sonst darauf reagieren?

„Hey! Cool! Da ist eine Leiche!“ ??

Eine Leiche zu sehen ist nicht normal und deswegen reagiert man so.