Warum ist das Selbstbestimmungsrecht in Deutschland so stark eingeschränkt?

4 Antworten

Warum eingeschränkt? Du kannst dir jederzeit aussuchen wo und wie du wohnen, arbeiten, schlafen willst. Auch dein Essen ist dir nicht vorgeben, du kannst frei reisen und f... mit wem du willst.

Genauso kannst du dir ne Kugel durch den Kopf jagen wenn magst. Da steht dir niemand im Weg

claumecile
Beitragsersteller

Nein, genau das geht nicht!

xYunaagirlyy  18.03.2024, 20:30
Genauso kannst du dir ne Kugel durch den Kopf jagen wenn magst. Da steht dir niemand im Weg

Das ist falsch, wenn das beispielsweise die Polizei vorher erfährt oder sieht, versuchen sie es zu verhindern.

DerBayer80  18.03.2024, 20:32
@xYunaagirlyy

Klar können sie das versuchen, aber ich kenn aus meinem Bekanntenkreis 8 geglückte Suizide und 4 Versuche. Bei allen war bekannt das sie suizidal sind, hat aber weder Psychologen noch Behörden belastet

Warum ist das Selbstbestimmungsrecht in Deutschland so stark eingeschränkt?

Ja, warum?

Besonders, sobald es um ein selbstbestimmtes Leben und ein selbstbestimmtes Lebensende geht?

Ein selbstbestimmtes Leben ist in Deutschland sehr gut möglich.

Ein selbstbestimmtes Lebensende ist jederzeit möglich. Jeder kann sich selbst töten. Nur sind nicht alle Methoden nach Wunsch frei verfügbar. Ich habe schon genug Menschen in meinem Umfeld durch Selbsttötung verloren.

claumecile
Beitragsersteller

Ein selbstbestimmtes Lebensende ist in Deutschland eben NICHT jederzeit möglich!

Eisenschlumpf  18.03.2024, 20:41
@claumecile

Dann habe ich die Selbsttötungen der Menschen in meinem Umfeld offenbar missverstanden.

claumecile
Beitragsersteller
@Eisenschlumpf

Wie haben die sich denn z.B. selbst umgebracht, wenn die sich gar nicht mehr bewegen können?

Eisenschlumpf  18.03.2024, 20:44
@claumecile

Sie konnten.

Und wenn man sich nicht mehr bewegen kann, gibt es Möglichkeiten, sein Leben im Ausland zu beenden. Und das ganz legal.

Eisenschlumpf  18.03.2024, 20:47
@claumecile
Hast du meine Frage überhaupt gelesen

Ja.

UND verstanden?

Ja. Aber vielleicht anders als Du gewünscht hast.

Über bestimmte Rechtsgüter hast du kein Recht zu verfügen, bspw. dein Leben.

Deshalb darfst du anderen nicht erlauben, dich zu töten. Selbstmord darfst du hingegen aber begehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

xYunaagirlyy  18.03.2024, 20:31
Deshalb darfst du anderen nicht erlauben, dich zu töten. Selbstmord darfst du hingegen aber begehen.

Wieso wird man dann nach einem Suizidversuch meistens in eine Psychiatrie gebracht, obwohl man das vielleicht nicht will?

MaxMusterman249  18.03.2024, 20:32
@xYunaagirlyy

Weil der Selbstmordversuch als Zeichen einer psychischen Krankheit angesehen wird, die dazu führt, dass der jeweilige Mensch als nicht einsichtsfähig angesehen wird.

xYunaagirlyy  18.03.2024, 20:33
@MaxMusterman249

irgendwie widersprüchlich, wenn man doch selber entscheiden können soll, ob man leben möchte.

MaxMusterman249  18.03.2024, 20:34
@xYunaagirlyy

Wenn man klar darlegt, dass man den Suizid bei voller Einsichtsfähigkeit begehen will, darf dich niemand daran hindern.

In der Praxis ist das natürlich schwierig. Aber Selbstmord begeht kaum ein geistig gesunder Mensch.

Artus01  18.03.2024, 20:38
Deshalb darfst du anderen nicht erlauben, dich zu töten.

Das darf man, nur der Andere darf es nicht durchführen.

MaxMusterman249  18.03.2024, 20:39
@Artus01

Läuft ja auf das selbe hinaus. Du hast kein Verfügungsrecht über dein Leben in dem Sinne, dass du anderen die Entscheidung überlassen kannst, es zu beenden.

Artus01  18.03.2024, 20:42
@MaxMusterman249
Läuft ja auf das selbe hinaus.

Nein läuft es nicht. Derjenige der es erlaubt hat keine Konsequenzen zu befürchten. Derjenige der es macht kann bis zu 5 Jahre gesiebte Luft dafür kassieren. Wenn das kein Unterschied ist ...

Artus01  18.03.2024, 20:46
@MaxMusterman249

Nein, ist es nicht.

Das ist ein kolossal unterschiedliche Behandlungsweise gegenüber 2 Peronen. Die ein Person begeht ein Tötungsdelikt, die andere nicht.

selbstbestimmtes Lebensende

Wenn die Deutschen schon das Wort Korruption hören bekommen sie Magenkrämpfe. Die Bürokratie hat seine Vorteile aber man muss es immer übertreiben.

claumecile
Beitragsersteller

Wie meinst du das?