Warum ist das "normale" Brot vom Bäcker nicht vegan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da müsste man genauer nachfragen, denn mit dem veganen Brot ist es so eine Sache. Bei meinem nächsten Bäcker ( Stinges ) ist das Schwarzbrot!! nicht vegan, weil da Buttermilch drin ist, aber die Wochenendstute vegan, da die ohne Milch aber mit Margarine gebacken ist. Ok, die Margarine ist zwar pflanzlich, wird aber wahrscheinlich so eine aus Speisefettsäuren sein und die sind ja bekanntlich auf Schlachtabfällen. So ist das bei einigen Broten. Das äffe Brötchen ist vegan, andere Brote bei denen man es nicht vermutet mit (....) Man muss jedesmal genau nachfragen WAS drin ist und selbst dann muss man vertrauen, das die einem keinen Quatsch erzählen.

Viele Grüße........RespectTiere :-)

Milch und Butter - das sind natürlich tierische Produkte. Veganer lehnen alles ab, was vom Tier kommt.

Eier gehören nicht ins Brot, aber in etliche andere Backwaren.

Es werden einzelne Brotsorten durchaus auch mit Milch, Butter, Quark oder Eiern hergestellt oder es werden Backbleche mit tierischem Fett oder Wachs behandelt.

fiery
Beitragsersteller

Ich dachte, man fertigt Brot nur aus Wasser, Hefe und Mehl an?

  • Körner oder sonstiges .. Milch wäre mir neu.
alphonso  18.05.2010, 21:33
@fiery

Milch hat auch im normalen Brot nichts zu suchen.

fiery
Beitragsersteller
@alphonso

Hätte mich auch gewundert. *lach

Das mit dem Backbleck klingt hingegen ganz plausibel. Ich esse eh nur dunkles Roggenbrot .. von daher denke ich, dürfte da kein Ei/Milch enthalten sein. Wer weiss, was die Verkäuferin unter vegan versteht.

Oft wird Sauerteig verwendet, der unter anderem Honig enthält. Ansonsten wie bereits erwähnt, ist oft auch Butter oder Milch in Broten zu finden. Wer einigermaßen sicher gehen will, kann beim abgepackten Brot im Supermarkt auf die Inhaltsstoffe achten.

ja, man backt ja meist mit eiern und normaler milch, nur weil man veganer ist, kann man ja nicht denken, dass alle menschen veganes brot backen, oder essen.

alphonso  18.05.2010, 21:32

in normales Brot kommen weder Eier noch Milch.

Sada123  18.05.2010, 21:33
@alphonso

es kommt ja auch ganz drauf an, welches brot, ich mache meines selber und da kommt durchaus milch rein