warum ist das ninja schwert gerade? und warum ist der handschutz immer viereckig?

 - (Japan, Schwert, Ninja)
Support

Liebe/r rime187, bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tradition begründet.

Michel1966  24.09.2010, 04:30

Ninja haben keine Tradition. Das Bestreben von Ninja war es NICHT aufzufallen.

Man könnte schreiben, weil das Kino das so besser (mystischer, gefährlicher) gefunden hat als es auf den original Zeichnungen zu sehen war.

Jedenfalls ist der Stern hier falsch.

rime187
Beitragsersteller
@Michel1966

ich war noch neu und wusste nich was der stern zu bedeuten hatte. wenn ich ihn endern dürfte würd ich ihn "michel1966" geben^^

Es war ein mittel zum Zweck. Du wirst viele Waffen der Ninja kennenlernen, wenn du dich damit beschäftigst, die Multifunktionswerkzeuge waren. Deine Antwort auf die Frage hast du ja bereits bekommen.

Aber eine Sache, die viele Menschen nicht wissen und die ich hier einfach noch loswerden will: Die Ninja kommen NICHT aus Japan. Ninjitsu wurde dahin während der Kriege importiert, es stammt in Wirklichkeit aus Korea, und man nennt sie dort Kanja.

Habe die Frage gerade über Querverweise aus anderen Fragen zum Thema Ninja gefunden. Nachdem bisher eine Antwort falscher als die andere war, und die hilfreichste auch noch am falschesten, hier mal ein wenig Aufklärung zu dem Thema. Ist ja vielleicht auch für Leute, die über Google hierrauf kommen, interessant.

Das Ninja-To und auch seine Anwendung (z.B. Kletterhilfe - Schwert in den Fels rammen und dann wie auf einer Treppe hochlaufen) ist tatsächlich eine Hollywood-Legende.

Die Japaner hatten damals sehr schlechten Stahl, da sie an die Rohstoffe für guten Stahl nicht rankamen. Die gab es in Japan einfach nicht. Also wurde das, was da war, so vermischt und so lange gefaltet, bis eine belastbare Klinge dabei rauskam. Das ist letztlich die gleiche Technik, die heute, mit hochwertigen Stählen, die legendären japanischen Klingen, die als Beste der Welt gelten, begründen, aber damals halt eben aus der Not heraus geboren, dass man das tun musste, damit man überhaupt sowas wie ein Schwert heraus bekam und keine labbrige, nasse Nudel oder ein brüchiges Streichholz.

Katana, die japanischen Samuraischwerter - genau genommen sind es Säbel, da sie gebogen sind, sind einschneidig. Die Schneide musste hart sein, damit sie nicht so schnell stumpf oder schartig wurde. Hätte man aber die Klinge als ganzes gehärtet, wäre sie so brüchig gewesen, dass sie im null komma nix gebrochen wäre. Also hat man die Schneide stärker gehärtet, als den Rest der Klinge. Die Klinge wurde als ganzes erhitzt, jedoch nur die Schneide zum Abkühlen ins Wasser eingetaucht. Dadurch wuede die Schneide hart, der Rest der Klinge blieb aber weich und flexibel und somit bruchfester. Dadurch, dass sich aber die schneller abkühlte Schneide stärker ausdehnte, als der Rest der Klinge, bekam das Katana seine Säbelform, also die Biegung.

Bei den Ninja war das nicht anders, als bei den Samurai, eigentlich sogar noch schlimmer, denn während Samurai reichen Gutsherren unterstanden und/oder selbst sehr vermögend waren, waren die Ninja eher recht arm. Das heißt, sie mussten eh erbeutete, von Anderen verlorene oder sonst wie in ihren Besitz gekommene Waffen "auftragen". Dass ausgerechnet die Ninja Zugriff auf den hochwertigen chinesischen oder europäischen Stahl gehabt haben sollen, der ein grades Schwert ermöglicht, die wohlhabenden Samurai aber nicht - unwahrscheinlich.

Was aber wohl wahr ist: Die Ninja haben auch abgebrochene Samuraischwerter weiter verwendet. Für einen Samurai ging es gegen die Ehre, eine beschädigte Waffe weiterzuverwenden. Für einen Ninja war es nur eine Waffe mehr, die man nutzen konnte. Zudem erwiesen sich kurze Klingen (nicht umsonst gibt es neben dem langen Katana auch noch das kurze Wakizashi) als ungemein praktisch, wenn man z.B. in engen Räumen kämpfte. Zudem konnte man ein paar schmutzige Tricks anwenden, wie z.B. in der langen Saya (Schwertscheide) eines Katana unten Blendpulver verstecken und dann nur ein kurzes Wakizashi oder ein abgebrochenes Katana darein stecken. Schwert ziehen, Saya rumwirbeln, mehrere Gegner sind geblendet - so ging effektive schmutzige Kriegsführung im feudalen Japan.

Die abgebrochenen Katana sind vermutlich auch die Ursache für den Mythos Ninja-To. Denn da das Katana kürzer ist, sieht man auch nicht mehr so viel von der Biegung. Gebogen ist es immer noch, aber nicht mehr so ausgeprägt sichtbar.

Gegeben hat es diese gerade Form aber nicht und als Kletterhilfe wie in vielen Filmen gezeigt, wäre sie auch nicht geeignet gewesen, das hätte der Stahl nicht mitgemacht, der wäre gleich gebrochen.

volker79  20.02.2014, 07:40

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen, was man sich aber sicher denken kann, wenn ich sage, dass die Klinge sich beim asymmetrischen Härten erst durch thermische Ausdehnung biegt - jedes Schwert wurde gerade geschmiedet und bog sich erst beim Härten.

Nun mag man sagen, wenn beim Härten was schiefgeht und die Klinge bleibt gerade und die Ninja haben ja eh alles verwendet, was sie kriegen konnten, hatten sie ja vielleicht auch das ein oder andere gerade Schwert... Das ist eher unwahrscheinlich, da dieses Schwert entweder so weich wie eine nasse Nudel oder so brüchtig wie trockener Bambus war. Aber nix, womit man kämpfen konnte. Abgebrochene Samuraischwerter ja - schlecht gehärtete gerade Klingen nein - und bei dem schlechten Stahl, den die Japaner hatten, war nur gebogenen als stabile Klinge möglich

Der Handschutz nennt sich TSUBA und war teilweise bei den Ninja als Schuriken ausgebildet. Alles in allem war alles bei den Ninja auf EFFEKTIVITÄT und nicht auf Tradition oder Verzierung oder sonstigen Schnörkel ausgelegt. Es zählt nur die Effektivität.

Die gerade Form des Schwertes hat verschiedene Vorteile bzw. unterscheidet sich von dem Katana. Ein Ninja Schwert ist viel kürzer als ein Katana und braucht deswegen die Biegung nicht. Dadurch kann der Ninja das Schwert schneller ziehen (Iai Jutsu). Ein weiterer Vorteil ist das geringere Gewicht durch das kürzere Schwert. In der Schwertscheide würden teilweise auch weitere Waffen integriert, was bei einer gebogenen Form um einiges schwieriger gewesen wäre. Immerhin was das ja im 16. Jahrhundert.

Es gibt aber auch Menschen die bestreiten, dass die Ninja damals solche Waffen hatten:

http://www.ninjutsu-wuppertal.de/index.php?site=faq

Angeblich soll das eine Erfindung vom Fernsehn / Kino gewesen sein, da Schwerter mit gerader Klinge gefährlicher aussehen. Alles in allem werden in Filmen verschiedene Dinge im Bezug auf Ninjafilme sehr viel übertriebener dargestellt, als es in Wirklichkeit war.

volker79  17.02.2014, 21:24

Die Frage und bisherige (allesamt falsche) Antworten sind zwar schon was länger her, aber vielleicht interessiert dich ja doch noch ein wenig Hintergrund dazu, dann empfehle ich dir, meine Antwort, die ich dann doch noch (falls jemand über Google und Co auf diese Frage kommt) hinzugefügt habe.

Warum glaubst du zu wissen, dass die geraden Schwerter existiert haben, wenn einem jeder Ninjutsu-Meister etwas Anderes erzählt? Historisch ist es sogar so, dass die Japaner damals garnicht in der Lage waren, haltbare, stabile gerade Klingen zu fertigen (Thema Material, siehe meine antwort).

Zudem wenn du mal Iaido (nix Iaijutsu) etwas intensiver trainiert hast, wirst du feststellen, um wie viel schöner eine gebogene Klinge zu ziehen ist, gerade mit der lose im Gürtel steckenden Saya und gerade wenn man beim Ziehen auch schon gleichzeitig zum ersten Schnitt ausholen will.

Die kurzen Schwerter waren entweder Wakizashi (kurze, aber ebenfalls gebogene, Schwerter respektive Säbel, für Rituale, Kämpfe in engen Räumen und als Ersatz für beschädigte oder entwaffnete Katana) oder im Falle der Ninja, die alles genutzt haben, was sie kriegen konnten, schlicht und ergreifend abgebrochene Samuraischwerter, die zwar immer noch gebogen waren, aber wo man die Biegung nicht mehr so stark gesehen hat, weil ein Stück der gebogenen Klinge fehlte.

Am einfachsten ist die Frage hiermit zu beantworten: Ninja hatten gar keine Schwerter! Die hätten sie beim Schleichen nur behindert und außerdem wären sie durch eine Waffe sehr offensichtlich ein Ninja, und das sollen die anderen ja nicht wissen^^

EmoDarkLink  23.02.2011, 17:00

Hmm. Naja, schwer zu sagen, wenn sie meines Erachtens gar keine haben. Aber ich denke das war weniger eine Sache der Funktion und mehr eine des Aussehens. Da sie ja nicht sonderlich beliebt bei den Samurai waren, mussten sie sich irgendwie mit ihren Schwertern abheben.

rime187
Beitragsersteller

thx für die antwort aber es is mir schon klar dass man keine schwerter mitnimmt wenn man under-cover is aber die haben schwerter mitgenommen wenn sie ne festung heimlich erkunden mussten von daher hatten sie schwerter. aber das war es nich was ich wissen wollte. ich wollte wissen warum deren schwerter grade waren^^