Warum ist das Leben bloß so beschissen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da erzählst ist echt heftig und es klingt so, als würde gerade echt alles auf einmal kommen. Bei so vielen schweren Schicksalsschlägen und so viel Ausgrenzung, kann ich verstehen, dass du anfängst am Leben zu zweifeln...

Hast du Unterstützung mit allem was du gerade durchmachst? Wenn es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen gibt, kannst du dich dort melden und kannst dort Beratung bekommen. Sie stehen auch unter Schweigepflicht, es wird also nichts an die Leute aus deiner Schule oder deine Eltern weitergegeben.

Du schreibst auch, dass du zuhause Gewalt erlebst, sowohl körperlich als auch psychisch. Wenn du dich in Gefahr befindest, oder Hilfe mit der Situation brauchst, kannst du dich auch an dein örtliches Jugendamt wenden. Sie unterstützen dich und überlegen gemeinsam mit dir, wie es am besten weiter gehen kann.

Wenn du am Leben zweifelst, kannst du dich bei www.youth-life-line.de melden oder bei www.u25-deutschland.de. Beide bieten kostenlose und anyonme Online Beratung an.

Wenn du magst, kannst du dich auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Du musst da nicht alleine durch. Und auch wenn es ausweglos erscheint, gibt es Leute die dich unterstützen können, neue Wege zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

Pasiii17 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:59

Vielen dank

Mir geht es zwar ähnlich, aber auch wenn ich selber keinen Sinn mehr sehe, glaub mir es gibt einen. Meistens (also is zumindest meine Erfahrung) werden die schönsten und nettesten gemobbt. Mir geht es damit zwar auch nicht besser, aber: versuche es als Kompliment zu sehen.

Lg Madison

Ich verstehe wie du dich fühlst, ich war auch in der Schule nicht die beliebteste. Ich war anders als die anderen Kinder & wurde ausgegrenzt & gemobbt. Es werden bessere Zeiten kommen, versprochen. Sobald du erwachsen bist, kannst du solchen Menschen einfach aus dem weggehen & nur noch Zeit verbringen mit menschen die dir gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pasiii17 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:48

Danke

Mako4  27.03.2025, 17:58
@Pasiii17

Ich sehe das genauso. Meiner Erfahrung nach ist es wirklich so und heute bin ich glücklicher

Dass du keine Emotionen mehr fühlen kannst stimmt eigentlich nicht. Du hast wegen der ganzen scheiße die dir passiert ist zu viel auf einmal das sich anstaut also wie eine art emotionale Verstopfung ich kenne das nur zu gut.

Und nein du hast das nicht verdient aber wann bekommt man schonmal was man verdient? Wenn jeder bekommen würde was er verdient dann wäre die Welt ein besserer ort. Offensichtlich ist die welt aber nicht fair allerdings solltest du dich auch nicht dauernd misshandeln lassen sondern schauen dass du da rauskommst.

Das ist eine echt verzwickte Situation, in der du steckst. Wichtig ist, dass du dir Hilfe suchst. Jemanden, der außerhalb dieser ganzen toxischen Bubble agiert, in der du dich da bewegst. Vertrau dich am besten dem Jugendamt an. Dein familiäres Umfeld sollte dir eigentlich Stabilität geben, wenn ansonsten außen alles daneben ist. Die werden dir auch bei weiteren möglichen Schritten helfen.

Ansonsten kannst du dich aber auch an andere Stellen wenden, die einen Sozialarbeiter beschäftigen. Vom Jugendclub bis hin zu Kliniken mit einem psychosozialen Dienst. Die helfen auch bei Ämtergängen etcpp.