Warum ist das in einem Buch so, dass der Anfang der Zeile nicht immer untereinander ist sondern manchmal auch ein wenig verschoben? (Hoffe man versteht es)?

3 Antworten

Absätze damit man sich besser innerhalb des buches orientieren kann, ist was unterbewusstestes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Professional dumbass

Das nennt man den "Einzug". Eine typographische Besonderheit, um in bestimmten Fällen deutlich zu machen, dass ein neuer Absatz eingeleitet wurde (das sieht man in manchen Fällen nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Buch ist normalerweise im Blocktext geschrieben. Wo also das Ende und der Anfang immer auf einer Linie sind. Da würde man Absätze nicht gut erkennen wenn man den Anfang nicht versetzt.