Warum ist das Germanenbild ein Konstrukt der Römer?

4 Antworten

Weil die Germanen kaum über sich selber geschrieben hatten, sondern die Römer über die Germanen. Daher stammt fast das ganze Wissen, was wir über die Germanen heute haben, eigentlich von den Römern, also aus lateinischen Quellen.

Germanen hatten zwar eine Schrift (Runenschrift, siehe Futhark), aber darin wurden fast nur kurze Inschriften auf Steinen (meist Grabsteinen) bewahrt. Sicher sind auch diese Inschriften interessant, sie sind jedoch bei weitem nicht so ausführlich wie die römischen Texte.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Futhark

Zum Beispiel stammen die ältesten Texte der deutschen Sprache aus dem Mittelalter. Es gibt einfach keine Texte in Deutsch aus dem Jahre 500 n.Chr. (oder älter), auch wenn die Menschen schon eine alte Form des Deutschen gesprochen hatten. Vor dem Mittelalter wurde auch hier in Latein geschrieben, und die wenigsten konnten schreiben und lesen.

Ja, denn nur diese haben uns hauptsaechlich Erkenntnisse der Germanischen Voelker ueberliefert.

Die Ost- und die Westgoten bildeten sich aus und zogen in entgegengesetzte Gebiete.

Im Osten bis zum Don, im Westen ueber Spanien, wo sie von den Mauren verdraengt wurden, bis Karthago in Afrika.

Hierueber berichten Roemische Bischoefe dann ganz ueber die Vandalen, die ihre Kirchen etc. pluenderten. Somit haben die Germanen einen guten Anteil an die Bezeichnung Vandalismus.

http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-weltgeschichte/klassisches-altertum-700-vchr-bis-600-nchr/germanen-und-voelkerwanderung/974-wieso-gab-es-ost-und-westgoten.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die "Germanen" hatten keine Schrift. Es war kein einheitliches Volk, sondern viele verschiedene Stämme mit verschiedenen Lebensweisen.

Die Römer haben alle Kämpfe gegen die Germanischen Stämme beschrieben, dabei aber keine Unterschiede gemacht und erkannt. Deshalb war alles nördlich der alpen (grob gesagt) eben "Germanien" und die Bewohner "Germanen".

Dieses Volk gab es aber gar nicht.

Kleine Ergänzung zu der guten Antwort von Blindi56.

Germanen ist schon eine Fremdbenennung und keine Selbstbezeichnung der Völker östlich des Rheins, die die Römer geprägt haben. Germanen ist also ein Sammelbegriff der Römer für die Völker , östlich des Rheins.