Warum ist das Einkaufen für den umweltbewussten Verbraucher schwieriger geworden?

2 Antworten

Weil die Produkte von weit herkommen und dazu noch ziemlich plastikverpackt sind.

Denk an jene im ländlichen Raum. Da wird immer häufiger ein Auto nötig, damit sie eine größere Strecke bewerkstelligen können, um Einkaufen zu gehen.

Weiterhin ergibt es hier wohl Sinn, einen größeren Einkauf vorzunehmen, von dem dann wiederum aufgrund des nicht bedachten tatsächlichen Bedarfs ein Teil in den Müll wandert. Dabei werden im worst-case unnötige Mengen Plastikmüll produziert.

Zusätzliches Problem sind die Emissionen. Das darf mir jedoch erwähnterweise ausreichen.