Warum ist das eine endegone Reaktion?
Eine Reaktion A → B findet in einer Zelle enzymatisch katalysiert in der Form A + ATP → B + ADP + Pi statt.
Aus welchem Grund wurde die Reaktion im Laufe der Evolution wahrscheinlich mit der Spaltung von ATP gekoppelt? Weil ...
Wählen Sie eine Antwort:
A. die Erfordernis von zwei Reaktionspartnern die Geschwindigkeit der Reaktion drosselt.
B. A → B eine exotherme Reaktion ist.
C. die Reaktion nur bei einer hohen Energieladung der Zelle ablaufen soll.
D. A → B eine endergone Reaktion ist.
E. auf diese Weise der Ablauf der Reaktion von der Zelle kontrolliert werden kann.
Hi kann mir jemand in einfacher aber präziser Weise erklären warum Antwort D richtig ist? Ich werde in diesem Leben kein Chemiker, aber ich möchte es endlich mal verstehen:)
1 Antwort
Ich versuchs mal simpel zu halten:
Eine endergone Reaktion ist eine Reaktion, die nicht freiwillig abläuft. Einfach gesprochen liegt das daran, dass sie "energetisch ungünstig" ist. Die Spaltung von ATP dagegen ist eine Reaktion, die der Körper zur Energiefreisetzung nutzt (quasi das Benzin für Stoffwechselvorgänge). Damit kann er Energie in andere Reaktionen stecken, die sonst so nicht ablaufen würden. Und genau das passiert auch bei dieser Beispielreaktion. Die enzymatische Spaltung von ATP läuft freiwillig ab und dabei wird genug Energie frei, dass A -> B "mitgenommen" werden kann, salopp gesagt. Bildlich gesprochen wie ein Auto, das einen schweren Anhänger den Berg hinauf zieht.
Gern :) du darfst auch gern weiter nachfragen, wenn noch was unklar ist
Und ich hab eben gemerkt, dass ich versehentlich exergon statt endergon geschrieben hab. Das ist jetzt korrigiert
Danke jetzt ist es auf jeden Fall verständlicher :)