Warum ist das eine endegone Reaktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs mal simpel zu halten:

Eine endergone Reaktion ist eine Reaktion, die nicht freiwillig abläuft. Einfach gesprochen liegt das daran, dass sie "energetisch ungünstig" ist. Die Spaltung von ATP dagegen ist eine Reaktion, die der Körper zur Energiefreisetzung nutzt (quasi das Benzin für Stoffwechselvorgänge). Damit kann er Energie in andere Reaktionen stecken, die sonst so nicht ablaufen würden. Und genau das passiert auch bei dieser Beispielreaktion. Die enzymatische Spaltung von ATP läuft freiwillig ab und dabei wird genug Energie frei, dass A -> B "mitgenommen" werden kann, salopp gesagt. Bildlich gesprochen wie ein Auto, das einen schweren Anhänger den Berg hinauf zieht.

Sevval49
Beitragsersteller

Danke jetzt ist es auf jeden Fall verständlicher :)

JenerDerBleibt  07.09.2022, 13:27
@Sevval49

Gern :) du darfst auch gern weiter nachfragen, wenn noch was unklar ist

Und ich hab eben gemerkt, dass ich versehentlich exergon statt endergon geschrieben hab. Das ist jetzt korrigiert