Warum ist das eine Ballade?

3 Antworten

Epik, Dramatik, Lyrik

Also Verse, Strophen, Metrum, Reime, abgeschlossene Handlung, dramatischer Handlungsverlauf

Einteilung in Verse und Strophen, erzÀhlerische und dramatische Elemente, relativ umfangreich, ...

ballein (gr.): werfen, ballizein: die Glieer hin und her werfen, tanzen , Ballett: Theatertanz (gruppe). Ballade: urspr. Tanzlied, spÀter: lÀngeres erzÀhlendes Gedicht (zum Singen (bedingt) geeignet).

https://www.studienkreis.de/deutsch/ballade-merkmale-definition/