Warum ist das Bild mit einer VR-Brille unschärfer als auf dem TV?

4 Antworten

Da es in der jetzigen Technologie nicht möglich ist in VR solche scharfen Bilder hinzubekommen

Deine Augen fokussieren bei der VR-Brille nah, wenn das Bild scharf wäre. Dann wärst Du in kürzester Zeit blind wie ein Maulwurf. Also wird das Bild so eingestellt, dass die Augen weiter weg fokussieren müssen.

Mach mal die Realitätskontrolle:

Fokussier Deinen Blick auf den Horizont und beobachte im Nahbereich die Schärfe der Umgebung: Sie ist unscharf! Umgekehrt genauso.

ggRoy  26.06.2018, 22:41

Warum sollte er blind werden? Erklär mir mal bitte welche Logik du dahinter siehst.

MarkusGenervt  26.06.2018, 22:43
@ggRoy

"Blind wie ein Maulwurf" steht nicht für Blindheit im eigentlichen Sinn, sondern für extreme Kurzsichtigkeit. Maulwürfe sind eben kurzsichtig, aber nicht blind.

Die Bildschirme in VR-Brillen decken das ganze Auge ab, sodass Auflösungen, die heutzutage möglich sind, nicht ausreichen, um scharf auszusehen. Geh mal mit deinen Augen so nah an deinen Monitor, dass du nur noch den Monitor siehst... Es dauert bestimmt noch einige Jahre, bis wir gestochen scharfe VR-Brillen haben.

nimm einen Legostein und platziere ihn auf der Straße. Mach ein Foto von ihm.

Geh 50m weg und mach noch ein Foto: hat der Stein immer noch die gleiche Auflösung, ist er genau so scharf, wenn du ranzoomst?

-> Tada, deine Lösung.