Warum ist das automatische Fernlicht so "Schiete"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum das so schlecht ist?

Weil der Autohersteller als Verkaufsargument unbedingt sagen wollte: "Dieses Auto hat einen Fernlichtassistenten", aber nicht bereit war, das Geld für einen GUTEN Assistenten auszugeben. Mit mehreren Kameras, mit intelligenter Bildauswertung, usw. Wenn eher preisgünstige Autos solche Ausstattungen haben, bin ich immer sehr skeptisch. So auch bei meinem VW e-Up! mit dem serienmäßigen Spurhalteassistenten. In der Praxis völlig unbrauchbar!

dvdfan
Beitragsersteller

Mit deiner Antwort könnte ich mich anfreunden.

Das könnte es tatsächlich sein.

(Das wird ja dann beim autonomen Fahren noch "witziger". Ich hoffe, dass ich das nie selbst erleben muss.)

Also in unseren Wagen kann ich deine Ansicht hier nicht teilen. Aber wie hier schon angesprochen wurde – es kann durchaus sein, dass Sensoren /Kameras falsch eingestellt sind oder die Scheibe verschmutzt ist und es so nicht richtig arbeitet.

dvdfan
Beitragsersteller

Ich sprech's beim Kundendienst mal an.

Das war schon zu Beginn nicht gut.

Sowas funktioniert eben nur auf gerader Strecke, wenn der Sensor schön von vorne erkennen kann, was kommt.

Wenn's bei dir allerdings über Stock und Stein geht, mit Kurven und Kuppen und was weiß ich nicht, was sonst noch, dann kennt der sich natürlich nicht mehr aus.

Der hat keine rundum Sicht.

Ich weiß ja nicht was du da für ne Karre fährst, aber ich hab mit einem Fernlicht Assi überhaupt keine Probleme.

Das ganze ist immer eine Frage der Programmierung und auch der verbauten Kamera. Ist die Scheibe mit der Kamera dreckig, dann kanns schon sein das der Assi ein wenig komische Ideen hat

dvdfan
Beitragsersteller

KIA Ceed.

Scheibe ist sauber. (Sogar von Insekten befreit.)

Vielleicht sind die Sensoren schlecht eingestellt

dvdfan
Beitragsersteller

Das müsste dann aber schon ab Werk so sein.

Der Erste Versuch war auch nicht beeindruckend.