Warum ist das Auto beim Verkäufer günstiger als vom Hersteller?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info. Kann es sein, dass du dich nicht z. B. auf den Neuwagen-Vermittler-Seiten nach Rabatten umgeschaut hast?

Viele Leute sind halt glücklicher, wenn der Hersteller einen höheren Preis in die Preisliste schreibt (vllt. wg. Status?) und das wiederum über Rabatte kompensiert, wo dann derjenige die Arschkarte hat, der zu faul ist sich auch nur ansatzweise über das Rabattniveau zu erkundigen.

Allerdings sind u.a. Mercedes, Smart und Polestar schon dazu übergegangen, dass die Händler nur eine Provision bekommen und somit keine Rabatte mehr geben können, um die Preise zentral zu steuern. BMW wird wohl absehbar nachziehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MyNameIsMike
Beitragsersteller
Kann es sein, dass du dich nicht z. B. auf den Neuwagen-Vermittler-Seiten nach Rabatten umgeschaut hast?

Nein, war ganz normale Stellenanzeige vom Händler und danke dir!

Das ist völlig normal

Gibt immer Prozente beim Autokauf, den Listenpreis zahlt keiner.

Weil die Händler Rabatt bekommen.

Und er kann den Preis so machen, wie er ihn macht.

Das Werk könnte einen besseren Preis machen, aber es will das gar nicht.

Du sollst ruhig beim Händler kaufen, finden sie gut.

Sonst wollte keiner mehr Hondahändler sein, wenn die den eigenen Händlern die Preise zerschießen.

Sie brauchen diese Händler aber.