Warum ist das alte uncle bens logo rassistisch?

10 Antworten

Keine Ahnung. Ich finde es nicht rassistisch, einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe als Logo zu nehmen. Ich finde es eher rassistisch, dass es jemanden überhaupt noch juckt, welche Hautfarbe wer hat. Gleichstellung ist es erst, wenn es einem gar nicht auffällt.

"Uncle Ben" ist nicht der Firmengründer, wenn du das dachtest. Da wird schon bewusst das Image des älteren, schwarzen Hausangestellten und Koch transportiert. Der eben auch den guten Reis machen kann und seinem weißen Chef seit seiner Kindheit serviert.

Dass Logos geändert werden, ist nicht neu. Viele Werbeikonen sind modernen Bildern gewichen. Um aber auf das Thema Rassismus einzugehen, vergleichbar ist hier die Kampagne der Kinderschokolade. Die haben mehrmals ihr Kinderbild auf der Packung geändert. Das war nie ein Problem, bis Ferrero 2016 anlässlich der Fußball EM eine Sonderauflage machte mit Kinderbildern unserer Fußballnationalspieler. Auch mit Bildern unserer orientalisch aussehenden und schwarzen Spieler. Das war leider für viele Deutsche ein Skandal, quasi eine Überfremdung der Kinderschokolade. Es wurde sogar zum Boykott aufgerufen. Bilder auf Verpackungen sind also offensichtlich wichtig. Und welche Hautfarbe auf der Packung erscheint, kann entscheidend sein.

Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt, wo die Hautfarbe wirklich egal ist.

Wenn dich das mit der Kinderschokolade interessiert, kannst du das z.B. hier nachlesen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/pegida-und-kinderschokolade-reaktionen-vom-berliner-supermarkt-bis-zum-vatikan/13644396.html

Dieses „Ich sehe nichts“ ist der Grund weswegen die Linke in den USA übers Ziel hinausschießt. Natürlich siehst du es und jeder weiß, dass du es siehst, aber du willst halt, dass es so bleibt wie es ist, obwohl du das Problem erkennst.

Deswegen brauche ich nicht auszuführen wie und warum dieses Bild an die Zeit erinnert als Schwarze Sklaven waren.

Genau das selbe mit dem N-Wort, welches im vorletzten Jahrhundert im Brockhaus mit „Wollhaariger Bewohner Afrikas, er steht auf der untersten Stufe der Evolution“ beschrieben wurde. Die Leute die sagen sie würden es vollkommen wertfrei benutzen wissen drum und jeder weiß, dass sie es wissen und das jene Personen hinter verschlossenen Türen und auf der Straße das N-Wort als Beleidigung benutzen.

Aber mach nur weiter, jeder schaufelt seine eigene Grube.

Nicht das Logo selbst ist rassistisch.

In Verbindung mit dem Namen wird es das. Denn "Uncle" und "Aunt" waren früher die Bezeichnungen der schwarzen Haus- und Feldsklaven, die sie von Ihren Herren und deren Kindern erhalten haben.

MickyFinn5  29.06.2020, 15:34

Geht dir was böses durch den Sinn, wenn du dir solch einen Reis zubereitest. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Hass-Orgie in der Küche veranstaltet wird, während der Reis kocht ... oder kennst du solche?

FresherKnilch  29.06.2020, 15:48
@MickyFinn5

Ich bin weder schwarz noch lebe ich in den USA. Was denen durch den Kopf geht, kann ich dir daher nicht sagen.

Es geht aber doch auch gar nicht um die Saat für Hassorgien. Es geht darum, dass ein Unternehmen Profit daraus schlägt, in dem es eine bewusste Verknüpfung des schwarzen Sklaven und seiner damals üblichen Bezeichung herstellt – also Geld verdient mit in der Vergangenheit geschehenem, großen Unrecht.

Die Unternehmen haben sich im Übrigen aus eigenen Stücken dazu entschlossen.

MickyFinn5  29.06.2020, 15:58
@FresherKnilch

Wie vielen Rassisten geht denn einer ab, wenn sie sich einen Beutel von diesem Reis kaufen? Es mag ein unzeitgemäßes Stereotyp sein, aber eines der harmlosesten Sorte.

FresherKnilch  29.06.2020, 16:23
@MickyFinn5
Wie vielen Rassisten geht denn einer ab

Noch mal. Darum geht es nicht. Es geht hier um Respekt für die Nachkommen dieser Sklaven.

aber eines der harmlosesten Sorte.

Auf welcher Erfahrungsgrundlage kannst du das denn befinden? Du oder deine Eltern haben unter diesem Stereotyp doch wahrscheinlich nie zu leiden gehabt. Es ist immer leicht sich über die Ansichten und Wünsche Anderer zu erheben, wenn man nicht in deren Schuhen gehen muss.

MickyFinn5  29.06.2020, 16:40
@FresherKnilch

... machen wir es mal anders. Du kennst doch sicher diese typischen Spielfilme über Schwarze in den vorangegangenen Jahrhunderten (z.B. Farbe Lila, oder Help).. wäre man konsequent, müsste man diese folglich auch verbieten. Ob ein Uncle Bens auf der Reistüte, oder eine ähnliche Figur im Film.. wenig Unterschied.

Ich würde nicht sagen, dass diese wie die letzten Witzfiguren dargestellt werden.

FresherKnilch  29.06.2020, 16:56
@MickyFinn5
wäre man konsequent, müsste man diese folglich auch verbieten.

Nach dieser Argumentation müssten auch Reispackungen mit Hakenkreuzen und Vergewaltigungsszenen legtim sein, denn diese sieht man ja auch in Filmen.

Ein Film ist kein Selbstzweck, er transportiert eine Handlung – schwarze Sklaven und deren Schicksal sind Teil der Handlung.

Die Reispackung hingegen transportiert nur Reis, über das Schicksal der so bezeichneten Personen wird hingegen nichts mitgeliefert.

ich würds rassistisch finden wenn ein chinese mit spitzen hut und zqhnlücke oben wär

Aber keine ahnung was die leute wieder für probleme haben, ich wett es wär auch rassistisch oder sexistisch wenn ein weißer mann oben wär

Ich bin dafür das man alle menschen quf produkten grün oder blau einfärbt dann kann niemand mehr wegen rassismus nerven 😅

Klaraaha  22.06.2020, 18:01

Um Himmels Willen, denk an die Grünen.