warum ist Chemie ein gutes Fach?

5 Antworten

Es ist gut, weil man dafür nicht wirklich lernen muss. Wenn man ein Thema erstmal verstanden hat, kann man darauf weiter aufbauen. Du musst aber natürlich Interesse mitbringen, sonst wird das nichts! Im Leistungskurs in der Oberstufe wirst du auch ein bisschen Mathe anwenden müssen. Wenn das aber kein Problem für dich ist, immer ran da! :^D

Ich persönlich habe an Chemie grossen Spaß und kann nur weiterempfehlen, es zu wählen.

Naturwissenschaft und Mathe im allgemeinen und Chemie im besonderen war für mich immer interessant. Interesse für die Chemie wurde mit einem Chemiebaukasten geweckt, lange bevor ich Chemie in der Schule hatte. Daher hatte ich immer einen Wissensvorsprung in Chemie, Biologie und Physik. Die Gegenpole waren Französisch, Deutsch, Musik und Kunst. Diese Fächer fand ich richtig ätzend. Daher kann ich die Sichtweise von Schülern nachvollziehen, die ein Desinteresse für bestimmte Fächer haben. Deutsch habe ich nur die Leistung erbracht, die befriedigend war. Und in der Oberstufe habe ich Französisch und Musik abgewählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ich fand es gut, weil ich so den Alltag besser verstehe.

Für mich besonders die Biochemie (mein eigener Körper, was passiert da im Stoffwechsel) und die Anwendung im Haushalt, wie Putztricks, Waschmittelinhaltsstoffe, Kochen...

Hooks  14.02.2019, 19:49

Essig gegen Kalk (Waschbecken, Wasserkocher, Kaffeemaschine), Zitrone in der Wama, Natron und Salz auf Alufolie zum Silberputzen - innerhalb Sekunden...

Man kann schöne giftige schwarze Dämpfe erzeugen, die sich im Saal und dem Flur der Schule ausbreiten und die Kleider durch Chemikalien wegätzen.

Das war der Chemieunterricht meiner Lehrerin. Sie war daraufhin nicht mehr lang Lehrerin.

Chemie ist ein gutes Fach, wenn es dir gefällt. Wenn es dir nicht gefällt ist es ein schlechtes Fach für dich.

Benutzer883  14.02.2019, 20:51

Ja gut dann ist mein lehrer Gott sei dank nicht der einzige verrückte nur ist der schon lang lehrer und bleibt es auch weil er in einem Jahr eh in Rente ist XD

Chemie ist kein gutes Fach, es ist das beste Fach! Weil es so vielseitig ist und jeder es erlernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.