Warum ist Boris Pistorius so beliebt?
Ich frage mich warum er einen so hohen Beliebtheitswert hat, seit er Verteidigungsminister ist hört man nicht wirklich viel über ihn und trotzdem ist er der beliebteste Politiker aktuell.
5 Antworten
Vermutlich primär deshalb, weil die meisten Leute bis vor zwei Wochen absolut keinen blassen Schimmer hatten, wer Boris Pistorius eigentlich ist, und jetzt einfach nach dem Ausschlussverfahren entscheiden. So nach dem Motto: "Die anderen Kandidaten sind schlecht. Die Bundeswehr existiert noch, da wird er schon nicht so schlecht sein."
Dass Pistorius die äußerst sexistische und für einen SPD Politiker auch noch ziemlich doppelmoralische Wehrdienstreform auf den Weg gebracht hat, scheint den meisten seiner "Sympathisanten" offenbar entgangen zu sein oder sie können sich mit Sexismus und Doppelmoral einfach gut arrangieren.
Zum einen könnte es daran liegen, dass seine Vorgänger/innen nicht gerade erfolgreich in ihrem Job waren.
Er scheint sich recht direkt auszudrücken und macht der Bevölkerung bewusst was Sache ist .
Er hat das Wort Krieg im Bezug auf kriegstauglichkeit in den Mund genommen.
Welch eine kontroverse Diskussion gab es damals bzgl. Des Afghanistaneinsatzes.
Er versucht der Bevölkerung klar zu machen, dass wir in einer anderen Zeit leben und die Bundeswehr nicht mehr nur dafür da ist, um als Katastrophenhelfer zu dienen oder um corona Maßnahmen durchzusetzen.
Wenn man mich fragt, dann sollte er aber kein Kanzlerkandidat werden. Und das aus einem einzigen Grund: er sollte in einer neuen großen Koalition Verteidigungsminister bleiben.
Pistorius verkörpert den “ normalen“ bürgerlich-vernünftigen Typus von Politiker, der über Jahrzehnte der Standart für das Personal war, das die ehemaligen Volksparteien in der ersten Reihe hatten.
Keine besonders radikalen Ansichten und öffentlichen Statements, normaler bürgerlicher Lebenslauf, kein Quotenbonus ( Mihigru, schwul, Frau, ec. ), drängt sich nicht permanent in die Medien und macht seinen Job als VM offenbar ordentlich.
Hat sogar gedient ( selbe Teilstreitkraft / Regiment wie ich..), ist also als VM zumindest ansatzweise glaubwürdig.
So wenig reicht heutzutage offenbar schon, um im traurigen Rest der einstmals großen SPD als geeigneter Kanzlerkandidat gehandelt zu werden.
hört man nicht wirklich viel über ihn
Das könnte der Grund sein. 😉
Aber tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt, weshalb er der beliebteste Politiker ist. Auf ein anderes Ergebnis als das Zitat aus Deiner Frage bin ich nicht gekommen. Frei nach dem Motto "no news are good news".
Puh keine Ahnung Wahrscheinlich weil er noch unbekannt ist im Gegensatz zu den anderen ich mag in nicht aber ist meine Meinung