Warum ist Billy the kid so berühmt?

1 Antwort

Weil er damals von der Sensationspresse gehyped und quasi zum "ultimativen Verbrecher" ernannt wurde.

Über ihn wurden viele Lügen verbreitet: er habe als Zwölfjähriger zum ersten mal gemordet (insgesamt habe er 21 Menschen getötet), er war Analphabet, ein maßloser Komasäufer und hochaggressiver Mann, der bei der kleinsten Provokation explodieren konnte... Kurz: ein blutrünstiges, psychopathisches Monster, das man nur hassen konnte und vor dem man Angst haben musste. Ein Verbrecher, dem man einen schnellen Tod wünschte.

Tatsächlich entspricht exakt nichts davon der Wahrheit:

  • Vier Tötungen gehen direkt und ausschließlich auf Billys Konto, davon zwei in Notwehr und zwei weitere bei der Flucht aus dem Gefängnis.
  • Es existieren Briefe, die Billy zu Lebzeiten schrieb: sein Englisch wirkt recht ordentlich, er war definitiv kein Analphabet und auch nicht völlig ungebildet.
  • Freunde von Billy, die teilweise noch bis in die 20er Jahre lebten, sagten später aus, er habe entweder nie oder nur extrem selten Alkohol getrunken.
  • Billy war keineswegs ein aggressiver Gewalttäter, sondern ein ruhiger, sehr beherrschter und redegewandter junger Mann, der für seine optimistische und humorvolle Art geschätzt wurde. Insbesondere beim weiblichen Geschlecht war er wohl recht beliebt.

Billy the Kids Geschichte ist ein trauriges Beispiel dafür, wie die Sensationsgier der Klatschpresse schon in der damaligen Zeit ganze Menschenleben zerstören konnte, ähnlich, wie es zum Teil auch heute noch geschieht. Er geriet bereits sehr jung auf einen falschen Weg und wurde von skrupellosen Menschen ausgenutzt. Als er andere um Hilfe bat, wurde er abgewiesen. So blieb ihm irgendwann nur noch der Weg des Gesetzesbrechers, wenn er überleben wollte.

Wenn du dich für Billy the Kid interessierst, wirst du auf dieser Seite sehr viele interessante Informationen finden.