Warum ist Bewusstsein vom Unterbewusstsein getrennt?

3 Antworten

Wuerdest du das Unterbewusstsein voll aufmachen, dann wuerdest du ob der Eindruecke wahnsinnig werden und in die Klappse kommen. Es wuerde dich uebermannen, weil du das nicht ertragen kannst.

Deswegen arbeiten viele daran in der Meditation, um sich langsam an das Unterdrueckte, das Boese und den Wahnsinn zu gewoehnen. Deine Konfrontationsfaehigkeit wird umso mehr gesteigert, je mehr du dir die unschoenen Dinge anschaust, bis es dich am Schluss nicht mehr tangiert und dann bist du durch.

Manche oeffnen das Tor ueber Drogen und haben dann einen Horrortrip, weil sie erleben, z.B. wie sie sterben oder andere boese Dinge, und das verkraften die wenigsten, deswegen sind auch die daempfenden Drogen in der Ueberzahl, wo man keine Oeffnung bekommt.

Wenn du das Unbewusste aber komplett integrieren kannst, dann erkennst du, wer du wirklich bist und dann hast unendliche Moeglichkeiten, dessen niemand sich vorher bewusst ist, weil es unter dem Deckel versteckt war.

Mit dem Muell der hervorkommt, wirst du gleichzeitig neu geboren werden und dann bist du zu ersten Mal wach in deinem Leben. Und dann lachst du, weil du erkannt hast, wer du wirklich bist. Das ewig waehrende Bewusstsein. Alles Gute!

DevilsBrother
Beitragsersteller

Danke. Dir auch!

Meines Wissens nach ist das so (bin aber kein Experte): Das Unterbewusstsein können wir hauptsächlich in unseren Träumen "wahrnehmen" (mir fällt das Wort grade nicht ein). Es beschäftigt sich mit Dingen wie Intuition (aufgrund von bisher gemachten Erfahrungen, an die du dich nicht mehr erinnern kannst) & Instinkten, aber auch mit den Dingen, die dein Bewusstsein nicht aushalten kann, ist also für die Verdrängung zuständig (Traumata etc.). Und deswegen ist das Bewusstsein vom Unterbewusstsein getrennt. Es ist ein psychischer Selbstschutz. Korrigiert mich bitte, wenn ich falschliege.

DevilsBrother
Beitragsersteller

UBS ist wie ein Buch des Lebens was alles beinhaltet schrieb, der Dr. Jospeh Murpphy. Ich denke es müsste deutlich größeren Grund haben als Trauma.

Das UBS verstehe ich so. Als Beispiel: Morgen habe ich einen Termin. Ich überlege, was ich alles dazu mitnehmen muss, was ich anziehe usw.

Soweit so gut. Dann beschäftige ich mich wieder mit anderen Dingen. Irgendwann funkt das UBS dazwischen und sagt mir, dass ich noch dies und das vergessen haben für Morgen.

Das heisst,  das UBS hat in der Zwischenzeit meinen Plan nochmals durchgecheckt und erinnert mich noch an Dinge die ich vergessen habe.

Für mich ist es sozusagen eine Instanz, die über mich wacht und nur das Beste für mich will. Es hört immer mit.

Man muss ihm Zeit lassen, und nichts überstürzen, sonst kommen die Tipps eben zu spät.