Warum ist Beobachtung wichtig?

4 Antworten

Nach meinem Empfinden liegt die Antwort dafür doch eigentlich auf der Hand...

Auf was sonst (wenn nicht auf vorangegangener Beobachtung) sollte sich denn dein zukünftiges Handeln ableiten!? Das ist doch die Grundlage für alle weiteren Schritte; und zunächst einmal für das Aufstellen von Hypothesen: Du nimmst wahr, beschreibst und entwickelst schlussendlich ein Handlungskonzept - in eben dieser Reihenfolge.

Dabei hört es sich leichter an, als es tatsächlich ist. Denn die Kunst (!) bei alledem liegt in einer Betrachtung, welche möglichst wertfrei bleiben sollte. Und das wiederum fällt zu Beginn nicht ganz leicht, will durchaus "geübt" sein.

Handeln und selbsthandeln. Fehler an anderen erkennen und selbst richtig einstufen. Die Fehler versuchen nicht selbst zu machen, sofern Fehler passiert sind.

Ist gut für Wahrnehmung ggf. Emotionen und Gefühle. Stärkt das Handeln und Denken. Ist gut für Vorstellungskraft, reinigt Psyche?

W, 15 - spontaner Einfall

Weil Beobachtungen zu empirischen Aussagen verhelfen.

Um Menschen und ihre Intentionen einschätzen zu können und so vielleicht konstatieren zu können,. wer mit samt seinen Attributen als Sozialkontakt für dich geeignet ist oder nicht. Außerdem kann man so vielleicht eigene Fehler erkennen oder sie vermeiden.