Warum ist Benzin in USA so extrem günstig?

7 Antworten

Les mal da, da ist es ganz gut erklärt, zumindest für Deutschland:

http://www.exxonmobil.com/Germany-German/PA/products_fm_kraftstoff_preise_steuer.aspx

Und eben solche Steuern gibt es in den US nicht, oder deutlich weniger. Sind glaub nur 11%, bei uns über 60% (ja nach Ölpreis)

Das sie selber Öl fördern bzw. jetzt fracken, hat damit nichts zu tun. Die Treibstoffraffinieren müssen genauso am Markt den Rohstoff kaufen, wie alle anderen Länder auch. Würden die US das tun, den Rohstoff im Inland günstiger verkaufen, wie sie es am Weltmarkt erwirtschaften könnten, dann wäre das eine Subvention.

Alt aber interessiert immer wieder:

Der Irrtum bei der deutschen Steuer: Die ehemalige Mineralölsteuer, jetzt "Energiesteuer" haut rein, und DARAUF noch ein mal ganz normale 19% USt! Das ist bei Zigaretten glaube ich auch so...

Derzeit kostet 1 Liter WTI, West Texas Intermediate ca. 47,12 US-$ in London/New York an der Rohstoffbörse, recht teuer, wir waren bei 43 noch am Freitag oder so, wo der €uro auch fast die Widerstandszone von 1,1480$ erreicht hat, leider ist er wieder runter... aber die USA wollen den Dollar selbst schwächen weil er unsere Exporte günstiger macht in Nicht-Euro-Länder aber dafür kostet z.b. ein ehemals 700€ Gaming PC jetzt mind. 1.000€ und das gilt für alle Elektronik... selbst die Fracht erfolgt ja mit US-$ bezahltem Dieselmotoren oder Gasturbinen (Allesfresser, Kerosin, Benzin, Diesel...),

außer auf Nuklear-Schiffen des Militärs, kommt dazu eben auch noch Trinkwassergewinnung, Energie für die Crew und ihre Freizeit, sprich in der Regel 2 bis 3 Diesel-Generatoren nur für Strom, falls mal einer ausfällt oder besonders hoher Bedarf von den Bordsystemen usw. benötigt wird...

Wir haben also: Ölpreis, Ölförderung sonstwo -> Transport über Pipeline oder Tanker, beides kostet auch etwas, dann -> Raffinerie -> fertiges Produkt + Raffinerie-Gewinn -> dann je nach Land und Größe usw. Auslieferung zu den Tankstellen oder örtlichen Großtanks. Dort gibt es kaum Gewinn, der LKW-Fahrer kriegt Gehalt, ein bisschen was für den Verschleiß, in Deutschland gibts auch keine Road-Trains, in Australien sind bis zu 3 Anhänger und 60 Tonnen erlaubt, bei uns undenkbar und auch unfahrbar,

Dann kommt es in der Tanke an... dann 19% Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) nach dem schon die Energiesteuer drauf geknallt hat (wie bei Tabakprodukten).

1 US-Gallone WTI derzeit (Minutenpreis) =

1,12 USD je 1 Gallone Öl (WTI)
0,30 USD je 1 Liter Öl (WTI)

1 Barrel ≈ 0,136 Tonnen Rohöl346,25 USD je 1 Tonne Öl (WTI)

Das unerklärliche seit 2008 Ölpreiscrash auftretende Phänomen, dass beide "Benchmarks" (Brent & WTI) trotz ihrer fast identisch hohen (sehr "süßes/leichtes" Erdöl, leicht daraus Militärisches Kerosin, Benzin, und andere leichte Ölprodukte herzustellen, während das bei mittlerem Öl oder gar schwerem Öl durch mehrfaches "Cracken" mit Kosten verbunden erreicht wird, wie eben in Kanadas Ölsanden das Bitumen zu etwas wird womit auch ein Fahrzeug oder Dieselmotor/Gasturbine fährt, ok die Turbine frisst vlt. sogar das Bitumen, aber normale Motoren nicht... und Kerosin ist eh ~800g je 1 Liter bzw Dichte eben zwischen 0,750kg/L und 0,825kg/Liter... Mittelwert wird immer 0,800kg/L genommen. Sprich 5.000 Liter in ein Jet oder schweren Helikopter wiegen nur 4.000 Kilogramm und nicht wie bei Wasser oder Milch (oder auch purem Erdöl) 5.000 kg... Erdöl erreicht manchmal sogar 1,010kg/L bei schweren Sorten....

"Brent" (ein Nordsee-Ölfeld, inzwischen ist weniger als 10% Brent-Öl im "Brent" drine...sinkend):

1,18 USD je 1 Gallone Öl (Brent)

0,31 USD je 1 Liter Öl (Brent)

Viel wichtiger für uns:

0,87 EUR je 1 Gallone Öl (WTI)

0,23 EUR je 1 Liter Öl (WTI)

Wichtiger:

0,92 EUR je 1 Gallone Öl (Brent)
0,24 EUR je 1 Liter Öl (Brent)

Wie gesagt wir haben derzeit einen jetzt auf wenige Monatssicht guten Preis in EUR, wir waren schon fast auf Parität runter, es war zeitweise nur noch knapp über 1,03 Dollar nötig für 1€.... Jedoch bei 1,025 US-$ je €uro besteht eine so starke Widerstandszone, wenn die bricht, dann ist es etwa wie wenn ein Staudamm über der gesamten EU brechen würde, besonders wenn Parität oder sogar der Dollar mehr Wert als der Euro wäre...

Paradox:

Von 100 Befragten, das entsprechende Land ergo Leute mit Migrationshintergrund aus diesem Land ausgenommen, weiß kaum jemand wo das Benzin in Europa am teuersten ist...

In der Türkei! Die haben so krasse Steuern, dass 1 Liter so 1,70 bis 1,75€ kostete und jetzt aber auch kaum unter 1,65€ zu haben sein dürfte, mit sehr sehr viel Glück in gewissen Regionen und bei dem Ölpreis jetzt etwas über 1,60€ in Neue Türkische Lira umgerechnet... dabei hat Putin sich mit Erdowahn angefreundet, Gas- und Ölpipelines über die illegal besetzte Krim ausgehend, sowie Tankerlieferungen davor und notfalls auch jetzt, jedoch kriegt die Türkei auch mehr als genug über die Baku-Ceyhan-Pipeline, die ja sogar aus dem Irak (Iran würde sie mitnutzen wollen für Erdgas zumindest, da dort kein LNG-Transport machbar ist wirrtschaftlich), Aserbaidschan hat schon Interesse auch von Turkmenistan sowie teilweise Kasachstan über eine Kaspische Meer Pipeline dort anzubinden und einen weiteren Strang, so würde man Russland komplett umgehen....

Streitigkeiten über den Gaspreis sind vom Tisch, aber die Türkei verbraucht dennoch etwas weniger Energie als erwartet....

Zur Zeit wird der Ölpreis glaube ich von Saudi Arabien runter geschraubt, damit es sich für die Konkurrenz nicht mehr lohnt z.B. zu Fräcken und somit schwächt. Außerdem hat die USA auch eigene Ölquellen und müssen nicht alles Importieren.

LMAADF  18.01.2016, 14:07

Dazu kommt noch, dass die Amerikaner nun durch das Schieferöl den Weltmarktpreis für Rohöl drücken konnten. Der Preis wird vermutlich noch weiter sinken.

In den USA ist der Treibstoff nicht billig.

Aber bei uns ist er extrem teuer. Weil der Staat rund 60 Prozent Steuern drauf schlägt.

Du meinst wohl er Russland oder Östliche Staaten oder? Der Bezinpreis in den USA ist günstiger als bei uns, aber nicht so sehr wie bei anderen Staaten. Woran das liegt? Die USA fördert selbst sehr viel Öl, daher der Preis.