Warum ist bei manchen Firmen 01. August und in anderen 01. September Ausbildungsstart?

3 Antworten

Kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Sowohl auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer Seite.

Eine Ausbildung kann übrigens auch noch am 1.November beginnen wenn der AG damit einverstanden ist.

Deine Termine sind nur der reguläre Ausbildungsbeginn.

Ganz einfach: Weil es für den Ausbildungsstart keine gesetzliche Regelung gibt, wann dieser zu erfolgen hat.

Prinzipiell ist in Deutschland der Ausbildungsstart zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich. "Üblich" sind der 01.08. und der 01.09., weil dies gut passt:

  • die Schulabgänger sind offiziell aus der Schule entlassen und haben noch ein paar Wochen "frei", um sich von den Strapazen zu erholen
  • die Berufsschulen starten nach den Sommerferien in ein neues Schuljahr

Dementsprechend starten die Unternehmen meist eben auch zum 01.08. oder 01.09. mit der Ausbildung. Sie können aber auch zum 01.02. oder 01.05. mit der Ausbildung starten...

Teilweise wegen den unterschiedlichen Schulferien. Passt dann besser, auch mit der folgenden Berufsschule.