warum ist bei einer wahl die zweitstimme wichtiger?

3 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweitstimme

Die Zweitstimme ist bei der Wahl zum Deutschen Bundestag die grundsätzlich maßgebliche Stimme für die Sitzverteilung an die Parteien. Mit ihr wählt der Wähler eine Partei, deren Kandidaten auf einer Landesliste zusammengestellt werden. Neben der Zweitstimme kann der Wähler eine Erststimme abgeben, mit der er einen Bewerber im Wahlkreis wählt. Die Gültigkeit der Zweitstimme bleibt von einer eventuellen Ungültigkeit der Erststimme unberührt

https://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article115982558/Zweitstimme-Erklaerung-Definition.html

weil die erste nur was bringt bei direktmandaten (also du hast den gewählt den die meisten anderen auch gewählt haben) ansonsten nur, wenn genug zweitstimmen da sind, damit der mit der erststimme gewählte auch ins parlament kommt

Ich würde nicht sagen, dass die eine Stimme wichtiger ist als die andere. Ich finde, das kommt drauf an.

Mit der Erststimme wählt man das Direktmandat für den jeweiligen Wahlkreis. Derjenige Kandidat bekommt das Direktmandat, der die meisten Stimmen erhält.

Mit der Zweitstimme wählt man eine Partei (genau genommen, eine Landesliste). Aus den Anteilen der Stimmen für die jeweiligen Parteien in einem Bundesland ergibt sich dann die Anzahl der Sitze im Bundestag.

Wenn du einfach eine Partei wählen willst und es dir egal ist, wer dann aus deinem Wahlkreis im Bundestag sitzt, ist die Zweitstimme für dich die wichtigere. Wenn du aber gerne einen bestimmten Direktkandidaten aus deinem Wahlkreis im Bundestag haben möchtest (und der vielleicht auf einem hinteren Listenplatz liegt) ist die Erststimme für dich wichtiger.

Das zeigt aber auch, wie unsinnig das Bundestagswahlrecht mit Erst- und Zweitstimme ist. Wir haben im Endeffekt zwei Klassen von Abgeordneten: Die mit Direktmandat und die, die über die Landesliste ins Parlament kamen.

iqKleinerDrache  10.11.2019, 14:00

problem ist nur dass die parteioberen dass eh unter sich schon ausgemacht haben wer zuerst ins parlament kommt. die wähler mit ihrer erststimmer werden da wenig dran ändern können. im endeffekt wird kaum einer den die partei unten auf die liste gesetzt hat rein kommen --- es sei denn er bekommt soviel erststimmen dass er mit direktmandat gewählt wird ... das kommt aber kaum bei leuten unten auf der liste vor

noelstoerckle  10.11.2019, 14:05
@iqKleinerDrache

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg gibt es nur eine Stimme. Mit dieser einen Stimme wird die Sitzverteilung berechnet. Außerdem wird über diese eine Stimme die Reihenfolge der Kandidaten einer Partei über ihre jeweiligen Stimmenanteile im Wahlkreis festgelegt. Da gibt es folglich nur eine Klasse von Abgeordneten und diese werden tatsächlich von den Wählern gewählt.