Warum ist Bebauung ein Klimafaktor?

3 Antworten

Beton und Asphalt speichern Wärme. Die Versiegelung der Erdoberfläche hemmt die Verdunstung. Ausserdem wird meteorisches Wasser kanalisiert, es fliesst direkt oberflächlich ab anstatt zu versickern, weswegen weniger Wasser vom Erdboden aufgenommen wird, wodurch wiederum weniger Wasser verdunstet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Die Baumaterialien müssen hergestellt werden, da wird auch CO2 produziert - vorallem bei Beton.

Rohdung, Versiegelung, Energieverbrauch Bau und Wohnen

Weil dadurch Fläche verbraucht wird. Anstatt Pflanzen Beton entsteht, die Temperatur steigt...